Brettspielaktionen des KJR Pfaffenhofen

02. November 2022: Spielen, Spielen, Spielen, das ist das Motto der Brettspielgruppe des KJR, die sich nicht von ungefähr den Namen „Vui Spuin“ gegeben hat.

Und weil nichts schöner ist, als Spielbegeisterte zusammenzubringen und nicht ganz so überzeugte zu missionieren, organisiert die Gruppe bis zum Ende des Jahres nicht nur die altbewährten Brettspieltage, sondern unter dem Motto „Gönn Dir“ auch noch weitere Spiele-Events, die durch den „Bayerischen Aktionsplan Jugend“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und des Bayerischen Jugendrings gefördert werden:

Los geht es am Sonntag, den 6. November von 14:00 bis 18:00 Uhr mit einem Gönn-Dir-Losspiel-Tag: Da werden in den Räumlichkeiten von Familia in der Hohenwarter Straße 93 Spiele vorgestellt, die entweder mit sehr wenig Regeln auskommen oder aber bei denen die Regeln während des Spielens gelernt werden. Von kurzen Kartenspielen wie frantic (dem bösen Uno) über das an Schach erinnernde Onitama bis zu „Die Abenteuer des Robin Hood“ wird eine große Vielfalt an Spielen für Spieler*innen ab 6 Jahren angeboten.

Am Wochenende darauf, am 12. und 13. November werden an den Brettspieltagen von 14 bis 22 bzw. 10 bis 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in guter Tradition ca. 70 Spiele des aktuellen Spielejahrgangs vorgestellt und zum Testen freigegeben. Neben den von der Jury Spiel des Jahres ausgezeichneten und empfohlenen Spielen stehen noch viele andere Spiele für alle Spieler*innen und Altersstufen bereit.

Am Samstag, den 10. Dezember sind dagegen von 14 bis 18 Uhr Kinder im Alter von 6 bis 10 zum Gönn-dir-Kinderspieltag in den Räumen des KJR eingeladen: Von Klassikern wie Rhino-Hero-Superbattle über King of Tokio bis hin zum aktuellen Kinderspiel des Jahres “Mit Quacks und Co nach Quedlinburg“ können hier verschiedenste Kinder- und Familienspiele ausprobiert werden. Helfer und Helferinnen erklären dabei die Spiele und unterstützen beim Spielen.

Wer durch diese Aktionen auf den Geschmack gekommen ist, kann dann am Sonntag den 11. Dezember beim Gönn-dir-Brettspielflohmarkt im KJR zuschlagen oder aber seine nicht mehr gebrauchten Spiele verkaufen – genaueres dazu wird Anfang Dezember veröffentlicht.

Last but not least endet das Jahr dann am 27. Dezember von 14 bis 21 Uhr mit einer Gönn-dir-Veranstaltung in den Räumlichkeiten von Familia unter dem Motto „Welt der Spiele“, bei der die ganze Bandbreite an Spielen, die es gibt, vorgestellt wird: Ob Hero Quest, das Kultspiel der 90ger, Spiele mit ungewöhnlichen Themen wie Flügelschlag oder besondere Arten von Spielen wie Potion Explotion, bei dem man Murmeln sammeln und daraus Tränke brauen muss – auch hier wird wieder eine große Bandbreite für unterschiedlichste Altersstufen und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten.

Und wer dann immer noch nicht genug hat: Jeden Mittwochabend ab 19:00 Uhr findet ein regelmäßiger Spieletreff im KJR statt und im neuen Jahr sind auch wieder am 2. Sonntag jeden Monats von 14 bis 18 Uhr alle Interessierten zum Spielen im KJR eingeladen.

Brettspieltage 2022 Kreisjugendring Pfaffenhofen