Bündnis für Familie macht Landkreis Tausch-Kreis

07. März 2019: Im September vergangenen Jahres ist im Bündnis für Familie der Startschuss für den neuen Tausch-Kreis Pfaffenhofen a.d.Ilm gefallen. Die Idee zu tauschen, wie es sonst nur unter Freunden und Nachbarn üblich ist, wird zur Freude der Verantwortlichen sehr gut angenommen.

Um den ganzen Landkreis über das Projekt zu informieren, finden auch in den kommenden Monaten Tauschkreistreffen in jeweils einer anderen Gemeinde statt. Zum nächsten Treffen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 14. März, um 19:30 Uhr in den Hofbergsaal, Hofberg 7 in Pfaffenhofen eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie funktioniert der Tausch-Kreis? Wie kann ich Mitglied werden? Wie sieht der Tausch in der Praxis aus? Diese oder ähnliche Fragen werden an dem Abend vom Organisationsteam des Tauschkreises beantwortet. Mitglieder, die bereits untereinander getauscht haben, können nach ihren Erfahrungen befragt und Interessenten gerne an dem Abend schon Mitglied werden.

Der Tausch-Kreis Pfaffenhofen ist eine neue Form organisierter Nachbarschaftshilfe für den gesamten Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm. Mittlerweile verzeichnet er bereits 60 Mitglieder. Rund 130 Angebote und Gesuche wurden schon eingestellt. Und nun wird fleißig getauscht. Neben sozialen und handwerklichen Dienstleistungen werden z.B. aktuell der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, Hilfen im Alltag, Besorgungsfahrten und Unterstützung bei der Installierung und der Nutzung von Computern angeboten.

Gesucht werden z.B. Personen, die eine Mitfahrgelegenheit in die Berge suchen, die gerne die Innenreinigung eines Fahrzeuges übernehmen wollen oder die gerne Blütenhonig hätten. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, dem Bündnis für Familie des Landkreises Pfaffenhofen, dem Caritaszentrum Pfaffenhofen und dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (KOBE) wurde die Idee in den letzten Monaten in die Tat umgesetzt. Wer Interesse am Tausch-Kreis Pfaffenhofen hat, findet zudem viele Informationen unter www.tausch-kreis-paf.de.

Für Rückfragen steht Uschi Schlosser von der KOBE jederzeit gerne unter Tel. 08441 27395 oder per Mail an info@tausch-kreis-paf.de

zur Verfügung.