Das „wir2 Bindungstraining“ unterstützt Alleinerziehende

22. November 2022: Zwei Kurse wurden bereits im letzten Schuljahr erfolgreich durchgeführt, im Januar startet nun ein dritter Kurs des wir2-Bindungstrainings.

Im Rahmen der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Pfaffenhofen stellten Eva Schröder (li.) von der Trennungs- und Scheidungsberatung sowie Désirée Dichtl (re.) von den Ambulanten Erziehungshilfen am Landratsamt Pfaffenhofen die Ziele des Programms sowie die Erfahrungen aus den ersten beiden Kursen vor.

„Alleinerziehende, die meisten davon sind Frauen, sind im Alltag mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: Probleme im Umgang mit den Kindern, finanzielle Sorgen, schwieriges Zeitmanagement, hochstrittige Trennungen sowie das Gefühl, an allem schuld und sozial isoliert zu sei“, berichtet Eva Schröder. Diese enormen Herausforderungen würden nicht selten zu gesundheitlichen Risiken, wie z. B. hoher Blutdruck, Gewichtsprobleme, chronische Schmerzen und vor allem auch psychischen Erkrankungen führen.

Désirée Dichtl: „Das hat natürlich dann auch Auswirkungen auf das Verhältnis zu den Kindern und die Kinder selbst. Die Kommunikation zwischen Mutter bzw. Vater und den Kindern ist durch die vielzähligen Probleme oft gestört, den Kindern fehlt die sichere und stabile Eltern-Kind-Bindung“, so Désirée Dichtl. Emotionale und kognitive Beeinträchtigungen sowie gesundheitliche Risiken bis ins Erwachsenenleben wären nicht selten zu beobachten.

Das Angebot von wir2 wendet sich an Alleinerziehende, die sich in solch einer Situation befinden und Unterstützung brauchen. Der Kurs hilft alleinerziehenden Müttern und Väter dabei, ihre Situation zu verbessern, den Umgang in der Familie langfristig positiv zu verändern und sich vor allem auch zu vernetzen. „Wenn man sich mit Gleichgesinnten austauscht, kann das schon viel Erleichterung und Unterstützung bedeuten“, so Désirée Dichtl.

Anhand von Auswertungen wurde aufgezeigt, dass die Intensität der Beschwerden von Alleinerziehenden, z. B. Depressivität oder psychische Beschwerden, nach Absolvieren eines solchen Kurses doch deutlich nachgelassen habe. „Natürlich muss jede Person individuell betrachtet werden. Aber insgesamt ist anhand der Evaluation schon zu erkennen, welche Erfolge der Kurs mit sich bringt“, so Eva Schröder.

Das Seminarangebot ist kostenlos und umfasst insgesamt 20 Sitzungen für Alleinerziehende mit Kindern im Alter von bis zu zehn Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag. „Die Termine finden bis auf drei Präsenztermine über Zoom statt. Online-Termine sind meist in den Alltag der Alleinerziehenden besser zu integrieren“, so Eva Schröder. Andererseits hätten aber Erfahrungen gezeigt, dass reelle Treffen und das direkte Kennenlernen einen noch größeren Erfolg bei der Bewältigung der individuellen Probleme haben. Deswegen habe man sich entschieden, ein paar der Termine in Präsenz stattfinden zu lassen.

Für den kommenden Kurs sind noch ein paar Plätze frei. Interessierte können sich informieren und anmelden bei Eva Schröder (Tel. +49 8441 27-1195, eva.schroeder@landratsamt-paf.de) oder Désirée Dichtl (Tel. +49 172 8269749, desiree.dichtl@landratsamt-paf.de).

Eva Schröder und Desiree Dichtl