Die Volkshochschule startet ins neue Semester

23. Februar 2023: Seit dem 1. Februar laufen bei der Volkshochschule (vhs) Pfaffenhofen unter dem Motto Gute Bildung – beste Aussichten! die Anmeldungen für die Kurse des Frühjahrssemesters 2023.

In den letzten drei Wochen hat die vhs bereits über 4.200 Anmeldungen bearbeitet.

Im prall gefüllten Programm stehen diesmal rund 780 Kurse aus den unterschiedlichsten Bildungsbereichen zur Auswahl. Am kommenden Montag, 27. Februar starten die neuen Kurse und trotz einer deutlich gestiegenen Nachfrage nach dem Corona-Loch sind noch bei vielen Kursen Plätze frei.

Das neue Programm umfasst Kurse, Seminare, Vorträge, Exkursionen, Filme und weitere Veranstaltungen und geht wieder durch alle Lebensbereiche. „Dabei bildet die Programmsparte Gesundheit mit 30 Prozent Anteil am Gesamtprogramm nach den Sprachen dem zweitgrößten Bereich“, weiß vhs-Leiterin Alice Köstler-Hösl zu berichten.

So gibt die Heilpädagogin und Coachin Sarah Kaindl in einem Resilienz-Workshop am 22. April hilfreiche Tipps zur Überwindung von Lebenskrisen und zeigt, wie man sogar gestärkt daraus hervorgehen kann. Auch im Bereich Entspannung bietet die vhs verschiedene Kurse zur Achtsamkeitsmeditation und inneren gesundheitlichen Stärkung an. Im Kreativworkshop Entspannung für Erwachsene können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Entspannung durch malerische Kreativität nach dem Motto Manchmal drücken Bilder mehr aus als Worte erlernen. Auch, wer sich über einen veganen oder vegetarischen Lebensstil informieren möchte, erfährt alle relevanten Fakten in einem Abendkurs am 7. März. Neu im Programm ist auch ein Pilateskurs speziell für Männer, die ihre Fitness trainieren wollen.

Sprachinteressierte kommen im neuen Semester ebenfalls nicht zu kurz: Neben neuen Anfängerkursen in den großen europäischen Sprachen wird auch ein Anfängerkurs für brasilianisches Portugiesisch angeboten. Der Sanskrit-Kurs ist offen für neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Diese wundervolle Sprache mit einer großen spirituellen Kraft gehört zu den ältesten Sprachen der Welt und wird eigentlich nur an großen Universitäten gelehrt. Dank dem engagierten Kursleiter Dieter Kleiss ist dies aber auch in Pfaffenhofen möglich. „Dieter Kleiss hat eine riesige Schatzkiste mit besonderen Sprachen parat und gibt innerhalb des Kurses immer wieder Ausflüge in Sprachen wie Hawaiianisch, Hebräisch, Tibetisch, Altgriechisch oder Arabisch“, berichtet die begeisterte Stammkundschaft.

Ein immer größer werdender Teil des Volkshochschulprogramms widmet sich der Elternbildung und Kursen für Kinder. Um Kinder nach der Pandemie gut auf die Schule vorzubereiten, bietet die Volkshochschule dieses Jahr erstmals einen Vorschulkurs (fünf bis sieben Jahre) an. Hier lernen und üben die Kinder mit der Erzieherin Kathrin Böhm-Niesing mittels Schwungübungen, feinmotorischer Arbeit und Konzentrationsübungen grundlegende Fähigkeiten für den Schuleintritt. Doch auch Bodenturnen, Zumba für Kids sowie Reit- und Kochkurse stehen im Programm der Jungen vhs.

Anmeldungen zu den Kursen sind jederzeit weiter auf der Homepage der vhs (www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de) oder telefonisch unter +49 8441 490480 möglich.