Ehrenamtliche helfen in Heimen

13. Mai 2016: Die Senioren- und Pflegeheime im Landkreis werden in Zukunft enger zusammenarbeiten, wenn es um die Einbindung von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern in den Einrichtungen geht.

Die Caritas, das Seniorenbüro und die KOBE werden ein Starterpaket für die am Projekt beteiligten Einrichtungen erstellen und dieses für die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen als Leitfaden zur Verfügung stellen“, so Uschi Schlosser, die Leiterin des Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement. Dieses soll die Einrichtungen zur Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen ermutigen und den Beginn erleichtern. Heime, die schon Freiwillige integriert haben, sollen in ihrer Arbeit unterstützen werden.

„Neben dem regelmäßigen Austausch sollen auch gemeinsame Fortbildungen angeboten werden,“ so Uschi Schlosser. Das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen hatte Vertreterinnen des Caritas Zentrums Pfaffenhofen, des Seniorenbüros der Stadt Pfaffenhofen und der Seniorenheime eingeladen, um sich gegenseitig kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

„In einigen Einrichtungen werden freiwillige Helferinnen und Helfer bereits seit längerem eingebunden. „Die Heime können viel von einander lernen,“ so Uschi Schlosser.

Unter dem Titel „Wie richte ich mein Haus für die Ehrenamtlichen?“ wurde nun kürzlich in einem Workshop an der Thematik weitergearbeitet. Vertreterinnen aus sechs Pflegeeinrichtungen aus dem Landkreis nahmen teil und bearbeiteten gemeinsam Themen wie „Welche Hilfe können Ehrenamtliche in Seniorenheimen leisten?“ und „Wie muss eine Einrichtung sich auf die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen vorbereiten, damit diese auf Dauer gelingen kann?“

Vertreterinnen von KOBE, Caritas, Seniorenbüro und Pflege- und Seniorenheimen wollen bei der Vermittlung von ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger mehr zusammenarbeiten.
Foto: Dr. Bednarek