Ehrenamtliches Engagement wird im Landkreis groß geschrieben

05. November 2021: Ehrenamtliches Engagement ist im Landkreis Pfaffenhofen ebenso vielfältig wie die Gesellschaft selbst.

Es gibt viele Menschen, die sich über Jahre und Jahrzehnte hinweg für ihre Mitmenschen einsetzen – sei es im sozialen, kulturellen, kirchlichen oder sportlichen Bereich. Angesichts neuer und vielfältiger Herausforderungen ist die Gesellschaft mehr denn je auf freiwillige und ehrenamtliche Mitwirkung angewiesen. „Das Ehrenamt ist eine grundlegende Voraussetzung, damit unsere Gesellschaft funktioniert. Das müssen wir auch immer wieder für die Öffentlichkeit sichtbar machen“, so Landrat Albert Gürtner. Dieses Sichtbarmachen geschehe durch die verschiedenen Ehrungen, die der Landkreis Pfaffenhofen regelmäßig durchführt. Albert Gürtner: „Die Ehrungen sind ein sichtbares äußeres Zeichen des öffentlichen Dankes für hervorragende und außergewöhnliche Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst eines anderen und der Allgemeinheit stellen. Mit den Ehrungen sollen gerade die oftmals im Stillen und Verborgenen erbrachten selbstlosen Aktivitäten für die Allgemeinheit eine Anerkennung finden.“

Unterstützung bekommen die Ehrenamtlichen durch das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KOBE), das es seit Oktober 2013 am Landratsamt gibt. Geleitet wird es von Uschi Schlosser. „In unserem Landkreis wird hervorragende ehrenamtliche Arbeit geleistet. Als Anlauf-, Service- und Vermittlungsstelle unterstützen wir die Ehrenamtlichen gern und stehen für alle Fragen rund um ehrenamtliche und freiwillige Tätigkeiten zur Verfügung“, so Uschi Schlosser. Neben der Organisation von Fortbildungsangeboten für Verantwortliche in den verschiedensten Ehrenamtsbereichen, der Anregung und Betreuung von Projekten wie „Ehrenamt macht Schule“ oder „Tausch-Kreis Pfaffenhofen“ werden auch Freiwillige vermittelt.

Bei Anliegen und Fragen steht das KOBE unter Tel. +49 8441 27395 oder E-Mail ursula.schlosser@landratsamt-paf.de jederzeit gerne zur Verfügung. Unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (LEBEN/Ehrenamt und Vereine) finden sich zudem zahlreiche Informationen rund um das Thema Ehrenamt.