Ehrungen bei den Jugendfeuerwehren im Landkreis - Martin Bergmaier erhält höchste Auszeichnung

04. November 2022: Im Rahmen der Herbstdienstversammlung der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm in Wolnzach wurden kürzlich fünf Jugendwartinnen und Jugendwarte ausgezeichnet.
v.l.n.r.: KBI Christian Nitschke, Markus Prummer, KJFW Christian Sirl, Natalie Langer, Martin Bergmaier, BezJFw Obb. Florian Bauer, Christina Schartel, Engelbert Krammer und KBR Armin Wiesbeck

Laut Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl seien die Ehrungen eine „besondere Wertschätzung für Leistungen, die über das normale Maß hinausgehen“. Die Ehrungen vorgenommen hat Florian Bauer, Bezirksjugendfeuerwehrwart Oberbayern.

Markus Prummer von der FW Rockolding erhielt die Ehrennadel in Silber der Bezirksjugendfeuerwehr Oberbayern. Die Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehrauschusses Engelbert Krammer (FW Geisenhausen), Natalie Langer (FW Geisenfeld) und Christina Schartel (FW Hohenwart) wurden mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber ausgezeichnet.

Die höchste in Bayern mögliche Auszeichnung, die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Gold, erhielt Martin Bergmaier von der FW Ebenhausen für sein außerordentliches Engagement für die Jugendfeuerwehr Ebenhausen sowie die Nachwuchsförderung im gesamten Landkreis Pfaffenhofen. „Martin Bergmaier war nach seiner langjährigen Tätigkeit als Jugendwart in der FW Ebenhausen von Dezember 1994 bis Juni 2001 Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Pfaffenhofen. In dieser Zeit war er weiterhin als stellvertretender Jugendwart in seiner Feuerwehr tätig“, so Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl in der Laudatio. Von 2006 bis 2018 war Martin Bergmaier 1. Kommandant der FW Ebenhausen und seit 2019 ist er wieder in der Jugendarbeit als stellvertretender Jugendwart und unterstützend bei der Kinderfeuerwehr in Ebenhausen tätig. Christian Sirl hob zudem vor allem die großartigen Verdienste von Martin Bergmaier um die Wettbewerbs- und Wettkampfteilnahme der Jugendfeuerwehren des Landkreises hervor.

„Martin Bergmeier ist im Landkreis Pfaffenhofen der erste und auch einzige Träger der goldenen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern. Das ist eine besondere Ehre und vielleicht auch Ansporn für Andere, ihm nachzueifern“, so Sirl.

Kreisbrandrat Armin Wiesbeck und Kreisbrandinspektor Christian Nitschke dankten den Geehrten ebenfalls sehr herzlich für ihr außerordentliches Engagement.