EnergieMonitor für den Landkreis Pfaffenhofen - Online-Tool im Landratsamt vorgestellt

17. Juli 2019: Den absoluten Überblick in Sachen Energieerzeugung und -verbrauch hat der Landkreis Pfaffenhofen jetzt mit dem EnergieMonitor der Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk).
v.l.n.r.: Dr. Sebastian Brandmayr von den Stadtwerken Pfaffenhofen, die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Doris Rottler, Landrat Martin Wolf sowie Michael Wittmann und Josef Bestle von der Bayernwerk Natur GmbH

Michael Wittmann, Produktverantwortlicher bei Bayernwerk, präsentierte das Online-Tool gemeinsam mit Kommunalbetreuer Josef Bestle sowie Dr. Sebastian Brandmayr von der Stromversorgung Pfaffenhofen (Stadtwerke) im Landratsamt.

„Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wer auf Kurs bleiben will, braucht vor allem eins - Transparenz. Der EnergieMonitor gibt detaillierten Aufschluss über die eigene Produktion und den Verbrauch“, erklärte Michael Wittmann. Landrat Martin Wolf ergänzte: „Wir in Pfaffenhofen sind stolz darauf, als erster Landkreis in Oberbayern dieses Instrument zu nutzen. Damit motivieren wir die Bürgerinnen und Bürger, sich mit eigenen Projekten an der Energiewende zu beteiligen und unsere Ökobilanz weiter zu verbessern.“

Wie grün war der heutige Tag?

Klimafreundliche Energie dort zu produzieren, wo sie auch gebraucht wird, spielt eine immer größere Rolle bei der Energiewende. „Die Energiezukunft ist dezentral. Städte und Gemeinden spielen deshalb eine immer größere Rolle in der Versorgung“, so der Landrat. Die Daten des EnergieMonitors können Bürgerinnen und Bürger ab sofort über die Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de auf der Startseite oder unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/LEBEN/Energie/EnergieundKlimaschutz.aspx abrufen. „Möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sollen von diesen Informationen profitieren. Dieses Tool wirkt sich langfristig positiv auf den Klimaschutz aus: Mit einem einzigen Zugang wird ein ganzer Landkreis dazu motiviert, sich mit der Energiewende zu befassen und eigene Maßnahmen dazu beizutragen“, so Doris Rottler, Klimaschutzmanagerin des Landkreises.

Der EnergieMonitor zeigt auf einer online einsehbaren Plattform, dem so genannten Dashboard, wie viel Strom vor Ort im Landkreis aktuell erzeugt und verbraucht wird. So sehen die Betrachter auf einen Blick, wie hoch der Grad der Eigenversorgung zu welcher Jahres- und Tageszeit ist. Auch aus welchen Quellen die elektrische Energie innerhalb der Landkreisgrenzen produziert wird, ist transparent ersichtlich. Vergleichswerte aus anderen Tagen und Monaten ermöglichen Rückschlüsse, wie sich die Energieversorgung entwickelt. Die Daten für die landkreisweite Darstellung in Pfaffenhofen werden dabei von der Bayernwerk Netz GmbH sowie der Stromversorgung Pfaffenhofen zur Verfügung gestellt und aktualisieren sich im Viertelstundentakt. Am Ende jeden Tages kann der Landkreis somit Bilanz ziehen: Wie grün war der örtliche Energiemix heute?

Gemeinsam mit Kommunen entwickelt
Experten des Bayernwerks haben den EnergieMonitor entwickelt und gemeinsam mit drei bayerischen Gemeinden anhand praktischer Erfahrungen optimiert. Die Gemeinde Furth, der Markt Altdorf (beide Niederbayern) sowie die Stadt Schrobenhausen (Oberbayern) haben zur Verbesserung des Tools beigetragen. Jetzt steht der OnlineMonitor allen Kommunen im Netzgebiet des Bayernwerks zur Verfügung. Nähere Informationen finden Interessierte auch unter www.bayernwerk.de/energiemonitor.