Ergänzendes unabhängiges Beratungsangebot berät Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen

06. Dezember 2022: Jetzt auch in Pfaffenhofen beim Pflegestützpunkt in der Löwenstraße 2, Raum L 203, ab dem 14.12.2022, mittwochs 13:30 – 16:00 Uhr

Seit 2018 berät die EUTB® Oberbayern Nord in der Region 10 Menschen mit Behinderung (oder davon bedroht) und ihre Angehörigen.

Sie hat ihren Hauptsitz in Ingolstadt, eine Außenstelle in Neuburg und ist nun mittwochs nachmittags von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr endlich auch in Pfaffenhofen vor Ort!

In diesem Jahr findet die Beratung noch zweimal, am 14. und 21. Dezember, statt und dann geht es nach dem Jahreswechsel am 11. Januar 2023 weiter!

Bisher war das unabhängige und kostenlose Beratungsangebot, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales finanziert wird, in der Projektphase.
„Nun haben wir uns etabliert und haben für die kommenden 7 Jahren die Bewilligung zur Finanzierung erhalten“ berichtet Sabine Hoff, EUTB®-Beraterin.
„Ich freue mich besonders, dass wir nun dank Unterstützung des Landratsamtes endlich auch einen für Rollstuhlfahrer*innen barrierefreien Raum in Pfaffenhofen gefunden haben!“

Die EUTB® berät bei jeder Art von Beeinträchtigung – ganz gleich, ob es körperliche /Sinnes-, psychische oder geistig-kognitive Einschränkungen sind und ob sie von Geburt an, durch Krankheit oder Unfall erworben sind.

Menschen mit Behinderungen können sich hier über ihre Rechte und Möglichkeiten informieren, sowie zu Hilfsangeboten in der Region.
Sie sollen auf Grundlage dieser Informationen ihre Entscheidungen treffen und ihr Leben möglichst selbstbestimmt planen können.

„Die Betroffenen und ihre Angehörigen fühlen sich häufig allein gelassen, überfordert und oftmals auch unverstanden“, berichtet Sabine Hoff.
„Viele Fragen der Ratsuchenden betreffen auch den Umgang mit Behörden und Anträgen. Sie erleben einen undurchsichtigen Dschungel der sozialen Angebote, Behörden und Sozialgesetzgebung:

Wann gilt was? Wer ist zuständig?
Wie kann ich meine Situation und meinen Hilfebedarf den Behörden verständlich machen? Wie ist die Sprache der Behörden zu verstehen?

Viele müssen monate- und jahrelang für etwas kämpfen, das eigentlich ihr gutes Recht ist.

Bisher haben wir auch zu den Leistungen der Pflegeversicherung und zu den Pflegegraden beraten. Nun freuen wir uns, dass hier mit den kompetenten Spezialisten vom Pflegestützpunkt eine gute und ergänzende Kooperation begonnen hat“.

Lebensbereiche und Themen in der Beratung sind u.a.:

• Teilhabe an Bildung und Arbeit
  • Teilhabe an Freizeit
  • Mobilitätshilfen
  • (barrierefreie) Wohnformen
  • Umgang mit der Beeinträchtigung
  • Persönliche Assistenz
  • Persönliches Budge
  • Pflegeleistungen
  • Schwerbehinderung
  • Selbsthilfe

Sabine Hoff