Firma Zellner Bau - Zuschuss für die Anschaffung eines Defibrillators

12. Oktober 2022: Kürzlich fand die offizielle Übergabe des mit Mitteln des Freistaats Bayern geförderten automatischen Defibrillators durch Landrat Albert Gürtner und der Geschäftsführerin der Gesundheitsregionplus Carolin Eder an die Firma Zellner Bau in Holzhäuseln/Schweitenkirchen statt.
v.l.n.r.: Landrat Albert Gürtner, Magdalena Zellner, Carolin Eder, Johannes Zellner und Simon Zellner (beide Geschäftsführung)

Der Defibrillator befindet sich unmittelbar vor dem Firmengebäude in einem Bushäuschen. Dadurch wird eine 24stündige Verfügbarkeit sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens als auch für Bürgerinnen und Bürger gewährleistet.

Für die Einweisung der rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Zellner Bau in den korrekten Umgang mit dem Defibrillator konnte das BRK Pfaffenhofen gewonnen werden.

Die nächstgelegenen Defibrillatoren befinden sich an der Schule in Schweitenkirchen sowie am Feuerwehrhaus Sünzhausen.

Der Freistaat Bayern fördert aktuell die Anschaffung von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) - auch Laien-Defibrillatoren genannt. Wer eine Zuwendung erhalten möchte, muss bestimmte Förderkriterien erfüllen. Seitens der Regierung von Oberbayern gab es „grünes Licht“ für die Bezuschussung von insgesamt vier Geräten im Landkreis Pfaffenhofen. Den Zuschlag für die Bezuschussung von den drei weiteren Defibrillatoren im Landkreis haben die Feuerwehren Engelbrechtsmünster und Rottenegg sowie das Schulzentrum Niederscheyern erhalten.