Fortbildung für Ehrenamtliche: Besser umgehen mit Stress im Ehrenamt

05. Oktober 2018: Am 09.11.18 findet um 18:00 Uhr im Rentamtssaal des Landratsamts eine Fortbildung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (KOBE) statt.

Das Thema lautet: „Besser umgehen mit Stress im Ehrenamt“. Referentin ist Dipl. Sozialpädagogin Andrea Gurr, freiberuflich tätig als Coach und Mediatorin, außerdem Trainerin für Entspannung und Stressmanagement. „Nach einem Impulsvortrag möchte ich mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen und mit ihnen gemeinsam ihre Situation betrachten.

Anhand von Beispielen will ich zudem deutlich machen, wie es besser gelingen kann, ehrenamtliches Engagement wieder mehr als Bereicherung und weniger als Belastung zu erleben“, so Freiwilligenmanagerin Andrea Gurr. Die Teilnehmer werden unterstützt, die Balance zwischen „für die Aufgabe brennen und daran auszubrennen“ zu finden.
Das Angebot gilt für alle ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Pfaffenhofen.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist daher erforderlich und ab sofort per E-Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de oder telefonisch unter 08441 27395 möglich.