FOS/BOS Scheyern zeigt Courage

22. November 2022: Unter dem Motto Scheyern zeigt Courage hat die Fach- und Berufsoberschule Scheyern für die Vorweihnachtszeit viele abwechslungsreiche Aktionen geplant.
Zur Adventsaktion zählt heuer, wie auch schon im letzten Jahr, die Beleuchtung der Fenster der Schule.

Die Schule möchte damit auch in diesem Schuljahr als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage und Teil des von dem Landratsamt Pfaffenhofen unterstützten Projektes Wochen gegen Rassismus ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung setzen sowie sich für Hilfsbedürftige und Menschen in Not engagieren.

Zum einen soll es in den Wochen vor Weihnachten vier Adventsimpulse zu zentralen politischen und sozialen Themen geben, die mithilfe der Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Politik & Gesellschaft während des Unterrichts mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert und diskutiert werden sollen.

Zum anderen sind zwei Spendenaktionen geplant: Über die Sozial-Arbeitsgemeinschaft (AG) der Schülermitverantwortung (SMV) wird sich die Schule an dem Projekt Weihnachtstrucker der Johanniter beteiligen, bei dem Päckchen mit haltbaren Lebensmitteln und einer kleinen Überraschung gepackt und an Hilfsbedürftige übergeben werden. Die AG Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage wird Ende November mit Unterstützung der Organisation Kronauer Ukrainehilfe eine Kleiderspendenaktion für die Ukraine durchführen, da dort warme Kleidung für den anstehenden Winter dringend gebraucht wird.

Des Weiteren soll es in diesem Jahr - nach zweijähriger Corona-Pause – auf dem Scheyerer Klostergelände endlich wieder einen schulinternen Weihnachtsmarkt geben, der einen gemütlichen Rahmen für einen regen Austausch und ein offenes Miteinander bieten kann.

„Die Organisatorinnen und Organisatoren der Projekte sowie die gesamte Schulgemeinschaft der FOS/BOS Scheyern hoffen, dass alle geplanten Aktionen problemlos und gewinnbringend ablaufen und die Schule mit den Spendenaktionen vielen Menschen zumindest eine kleine Unterstützung zukommen lassen kann“, so Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin am Landratsamt und Mitorganisatorin.