Führungskräfte der Kitas bilden sich zum Thema „Prozesse im Team konstruktiv gestalten“ fort

26. April 2023: 19 Leitungen bzw. stellvertretende Leitungen von Kindertagesstätten im Landkreises Pfaffenhofen nahmen kürzlich an der Fortbildung „Prozesse im Team konstruktiv gestalten“ teil.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Michaela Berger (stehend, 2.v.r.) und Eveline Zartner (stehend, 5.v.r.), beide Kita-Fachberaterinnen am Landratsamt.

Angela Leierseder (stehend, 6.v.r.) vom Institut Dr. Emmerl (stehend 6.v.r.) gab zunächst Impulse für eine positive Zusammenarbeit im Team. Im Detail ging es um das Arbeitsklima, die Gestaltung von Rahmenbedingungen und Regeln, das Miteinander im Team, das Rollenverständnis sowie offene und verdeckte Konflikte. Außerdem wurden Konkurrenzen und Störungen in der Teamarbeit und bei Teambesprechungen bearbeitet.

Das lösungsorientierte und ressourcenorientierte Vorgehen stand dabei im Mittelpunkt. Auf der Basis der gewaltfreien Kommunikation nach Marschall B. Rosenberg und der themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn wurden Praxisbeispiele engagiert bearbeitet. Es fand ein lebendiges Lernen in Rollenspielen und im Austausch statt.

Das Feedback der Leitungen, auch mit langjähriger Berufserfahrung, war durchgehend positiv: „Ein Austausch unter den Leitungen und neue berufliche Inhalte sind sehr bereichernd für unsere Leitungstätigkeit.“