Garten und Natur - Tag der Obst- und Gartenbauvereine am 28. September

23. September 2025: Am Sonntag, 28.09. (Dult in Pfaffenhofen), findet im Innenhof des Landratsamts wieder ein Informationstag zum Thema Garten, Obst und Natur statt.

Dieses Jahr stehen die Obst- und Gartenbauvereine im Mittelpunkt.

„Es geht darum, zu zeigen, wie vielfältig die Aktivitäten und wie wertvoll die Leistungen sind, die von den Mitgliedern der Obst- und Gartenbauvereine ehrenamtlich erbracht werden“, so Kreisfachberater Andreas Kastner.

Die Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Pflege und Gestaltung unserer Kulturlandschaft: Sie vermitteln Fachwissen, organisieren Kurse, betreiben Obstpressen, pflegen öffentliche Flächen, fördern Kindergruppen und bereichern das gesellschaftliche Leben mit Festen und kirchlichen Veranstaltungen.

Der Informationstag beginnt um 10 Uhr, um 11 Uhr erfolgt eine kurze Begrüßung durch Landrat Albert Gürtner: „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über die Arbeit unserer Obst- und Gartenbauvereine zu informieren und mit den engagierten Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.“

Auch die Gerolsbacher Blütenhoheiten haben wieder ihr Kommen zugesagt. Um 17 Uhr endet die Veranstaltung.

Was wird geboten?

Gartenbauverein Pfaffenhofen

Säulenobst und Weintrauben - auch wenig Platz reicht manchmal aus! Ab 14 Uhr gibt es Informationen zu Pflanzendüften. 

Obst- und Gartenbauverein Scheyern

Selbstgepresste Säfte und Saftgewinnung von süß bis sauer 

Obst- und Gartenbauverein Vohburg

Quitte - was kann ich daraus machen? 

Obst- und Gartenbauverein Reichertshofen

Der Klimagarten - einfacher als gedacht, auch Vielfalt ist möglich. 

Obst- und Gartenbauverein Rohrbach / Imkerkreisverband Pfaffenhofen

Honigbienen, Wildbienen, Wespen und Hornissen - gestreift und doch verschieden 

Untere Naturschutzbehörde / Kreisfachberatung

Gebäudebrüter - zwitschernde oder stille Mitbewohner und Beratung zum Garten

„Wir freuen uns auf einen regen Besuch und viele interessierte Besucherinnen und Besucher“, so Andreas Kastner.

Veranstalter der Aktion ist der Landkreis Pfaffenhofen, vertreten durch die Kreisfachberatung, in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege und den Gartenbauvereinen des Landkreises.