Gebietsbetreuer in Bayern: Jana Jokisch stellvertretende Landessprecherin

03. März 2020: Bei der jährlichen Tagung der Gebietsbetreuer in Bayern wurde Jana Jokisch, Gebietsbetreuerin für den Landkreis Pfaffenhofen, neben Peter Riegg zur stellvertretenden Landessprecherin gewählt.
Jana Holler, Gebietsbetreuerin für Wiesenbrüter

Zur Landessprecherin wurde Isolde Miller ernannt. Diese ist im Landkreis Lindau unter Trägerschaft des BUND Naturschutz Gebietsbetreuerin für Moore, Tobel und das Bodenseeufer. Jana Jokisch ist im Landkreis Pfaffenhofen zuständig für die Wiesenbrütergebiete und Peter Riegg betreut im Landkreis Eichstätt für den Landschaftspflegeverband ökologische Beweidungsprojekte.

Mittlerweile gibt es in Bayern 65 Gebietsbetreuer, die in 56 ökologisch wertvollen Gebieten unterwegs sind. Gefördert werden die Gebietsbetreuer, die für unterschiedliche Träger arbeiten, vom Bayerischen Naturschutzfonds.

Wolfram Güthler vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz (StMUV), stellte im Rahmen des Treffens die neuen Berufsbilder von Naturpark-Rangern, Biodiversitäts- und Wildlebensraumberatern vor und warb mit dem Begriff der wachsenden „Naturschutzfamilie“ für gute Zusammenarbeit. Die Gebietsbetreuer waren sich einig, dass eine personelle Aufstockung im Naturschutz nur zu begrüßen sei. Nur so könne man die wachsenden Aufgaben effektiv bewältigen und gute Ergebnisse erzielen. Hierbei möchten die Gebietsbetreuer gerne ihren großen Erfahrungsschatz einbringen, den sie im Feld der Naturschutzvermittlung, Projektbetreuung, Besucherlenkung, Artenschutz- und Artenhilfsprojekten bereits gesammelt haben.

Jana Jokisch kümmert sich im Landkreis Pfaffenhofen um den Erhalt der Wiesenbrüter, wie Brachvogel und Kiebitz. Um den Menschen diese Tiere näher zu bringen, bietet sie jedes Jahr zum Thema Wiesenbrüter-Führungen im Landkreis an. 2020 finden diese Führungen am 17. und 25. April sowie am 9. Mai statt. Genauere Informationen gibt es unter http://www.gebietsbetreuer.bayern/gebiete/oberbayern/15-gebiet/oberbayern/81-wiesenbrueter-pfaffenhofen#meine-angebote oder im Programmheft von BayernTourNatur.

Teilnehmer der jährlichen Tagung der Gebietsbetreuer in Bayern in der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen

Teilnehmer der jährlichen Tagung der Gebietsbetreuer in Bayern in der Akademie
für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen

Foto: Hannes Krauss (ANL)