Große Ramadama-Aktion am 4. März

28. Februar 2023: Am kommenden Samstag, 4. März gibt es wieder eine große Ramadama-Aktion im Landkreis Pfaffenhofen. Viele freiwilligen Helferinnen und Helfer haben sich bereits angemeldet, um Abfälle aller Art aus der Natur sowie von den Straßenrändern zu entfernen.

„Oft lässt jemand einfach nur gedankenlos oder aus Bequemlichkeit z.B. eine Getränkedose, eine Zigarettenschachtel oder ein Kaugummipapier an Ort und Stelle liegen. Zudem wird Müll nicht selten einfach aus dem Autofenster geworfen. Dazu kommen noch die gezielten Entsorgungen von größeren Abfallmengen an Parkplätzen oder in Wald und Flur“, berichtet Godehard Reichhold, Abfallberater beim Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen (AWP) und Organisator der Aktion.

Um die Hinterlassenschaften dieser „Umweltfrevler“ zu beseitigen, findet auch dieses Jahr wieder eine landkreisweite Aufräumaktion statt. Die Bürgermeister der Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis haben wieder ihre Unterstützung zugesagt und sich, wie in den vergangenen Jahren, bereit erklärt, die Organisation in den Gemeinden zu übernehmen und örtliche Vereine, Verbände und Schulen zur Mithilfe aufzurufen. Der AWP sorgt für die Aufstellung von Abfallcontainern, die Entsorgung der gesammelten Abfälle und eine Brotzeit für die Helferinnen und Helfer.

Godehard Reichhold: „Dass solche Aktionen richtig und wichtig sind, hat der Erfolg in den letzten Jahren gezeigt. Zudem hoffen wir, durch Ramadama das Umweltbewusstsein der Bevölkerung, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, weiter zu schärfen.“

Wer sich kurzfristig an der Aktion beteiligen will, kann die Ansprechpartner, Treffpunkte und Anfangszeiten in den einzelnen Landkreisgemeinden aus der nachfolgenden Aufstellung entnehmen.

Termine Ramadama 2023