Impfzentrum Pfaffenhofen ist nun Geschichte

02. Januar 2023: Nach fast genau zwei Jahren Betrieb ist für das Impfzentrum Pfaffenhofen in Hettenshausen-Reisgang sowie die Impfstelle in Geisenfeld Schluss.
v.l.n.r.: Herbert Werner, Steffen Kill, Dr. Peter Korzinek, Andrea Hainzinger, Karl Huber, Benedikt Weltge und Stefan Maier

Am 30. Dezember gab es vormittags in Reisgang die letzte Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Dann wurde bereits mit den Ab- und Rückbauarbeiten begonnen.

Auch der Stellvertreter des Landrats Karl Huber, BRK-Vorstand Stefan Maier und BRK-Geschäftsführer Herbert Werner, BRK- Kreisbereitschaftsleiter Benedikt Weltge, der ärztliche Leiter Dr. Peter Korzinek, der Koordinator der Impfzentren Steffen Kill, Verwaltungsleiterin Andrea Hainzinger sowie einige verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Landratsamt waren vor Ort, um ein kurzes Resümee zu ziehen.

Startschuss für die Impfungen war am 27. Dezember 2020. Über zwei Jahre hinweg hatten damit alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich im Impfzentrum immunisieren zu lassen. Seit Beginn waren bei den Impfzentren insgesamt 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK beschäftigt. Zum Schluss waren es noch 18. Über 140.000 Impfungen wurden insgesamt vorgenommen.

Karl Huber dankte den anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Ärztinnen und Ärzten für die herausragende Arbeit und den unermüdlichen Einsatz. „Sie alle mussten die letzten beiden Jahre teils unter sehr hohen Belastungen arbeiten. Das hat viel Energie, Kraft und Nerven gekostet. Sie haben damit aber einen maßgeblichen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie geleistet.“