Informationsfahrt der Feuerwehrkommandanten führte nach​ Regensburg

27. September 2022: Eine Informationsfahrt nach Regensburg unternahmen kürzlich Feuerwehrkommandanten, Mitglieder der Kreisbrandinspektion und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, Schiedsrichter und Ausbilder im Bereich des Feuerwehrwesens unter Leitung von der weiteren Stellvertreterin des Landrats Elke Drack und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck.
Die Gruppe vor der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg.

Am Vormittag stand die Besichtigung der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg auf dem Programm. Die Führung umfasste unter anderem die für die Hintergrundarbeiten erforderlichen Räumlichkeiten der Gerätewarte, das Übungsgelände mit neu errichteten Übungsobjekten (z. B. ein Mehrfamilienhaus aus Holzbauweise) und als besonderes Highlight den seit Beginn der Corona-Pandemie stark ausgebauten Bereich „Virtual Reality“. Für diesen Bereich wurden professionelle Aufnahmestudios mit Kamera-, Licht- und Tontechnik eingerichtet, mit denen diverse Online-Lehrgänge abgehalten werden können. Abschließend durften alle Teilnehmer noch mit einer neu eingeführten realitätsnahen Software für Gruppenführer-Lehrgänge die Erkundung bei einem THL-Einsatz durchführen.

Nach dem Mittagessen gab es noch eine Stadtführung mit einem Blick ins Mittelalter der Stadt Regensburg. „Es war ein sehr interessanter Tag mit einer guten Mischung aus Fachlichkeit, Kultur und gegenseitigem Austausch“, so Elke Drack.