Jugendleistungsmarsch 2019: Reichertshofen siegt erneut

17. Juli 2019: Der Wanderpokal verbleibt in Reichertshofen, die Verteidigung des ersten Platzes ist geglückt. So oder so ähnlich lautete das Fazit nach dem diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag in Reichertshofen.
Jugendleistungsmarsch 2019 - Spritzwand

Nach einem erneut heißen und sonnigen Wettkampftag, zu dem Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl eingeladen hatte, standen die Sieger kurz vor 15:00 Uhr fest: Den ersten Platz verteidigte das Team der ausrichtenden Feuerwehr Reichertshofen, dahinter folgten auf Platz zwei Team Baar II und mit nur einem Punkt Abstand auf Platz drei Team Tegernbach I.

Insgesamt fanden sich heuer 164 Feuerwehrangehörige, davon 106 Jugendliche und ihre 58 Betreuer aus elf Jugendfeuerwehren des Landkreises, am Feuerwehrhaus in Reichertshofen ein.

Christian Sirl und Kreisbrandinspektor Christian Nitschke, der in Vertretung von Kreisbrandrat Armin Wiesbeck gekommen war, betonten in ihren Grußworten, dass der Tag zwar ein Wettkampf um Punkte sei, aber der olympische Gedanke über allem stehen müsse. „Denn nicht nur Punkte und Zeiten stehen im Vordergrund, sondern der Spaß und das gemeinsame Erleben. Man kämpft zusammen und man verliert zusammen, aber immer in dem Wissen, man ist nicht allein und kann auf die Anderen zählen - wie eben im ganz normalen Feuerwehralltag“, so Christian Sirl.

Es wurden 26 Teams zu je vier Feuerwehranwärtern durch die Jugendwarte gemeldet, darunter auch wieder gemischte Teams aus verschiedenen Feuerwehren.

Nach der Stärkung bei einer Brotzeit starteten die Teilnehmer um 10:00 Uhr auf den ca. vier Kilometer langen Rundkurs zu den dort vorbereiteten zehn Stationen. Diese wurden aufgrund der Temperaturen auch ständig mit frischen gekühlten Getränken versorgt. Neben einer Wissensabfrage mittels Fragebogen aus dem Bereich Allgemeinwissen, Feuerwehr und Erste Hilfe, dem feuerwehrtechnischen Können beim Saugschlauchkuppeln, dem Fangen von Badeenten per Boot auf der Paar und dem Zielspritzen gab es auch noch sportliche Aufgaben wie das Schwammwerfen, ein Getränkekistenrennen und Fußballkegeln, aber auch ein Schubkarrenrennen und das Zielwerfen vom Feuerwehrturm in Reichertshofen.

Nach der Rückkehr der Mannschaften am Feuerwehrhaus in Reichertshofen konnten den Gesichtern einerseits die Strapazen des Tages aber auch das gute Gefühl, es bestmöglich geschafft zu haben, abgelesen werden.

Zur Siegerehrung hatten sich Landrat Martin Wolf, Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken, weitere Vertreter der Kreisbrandinspektion und auch Klement Kreitmeier, Leiter der Polizeiinspektion Geisenfeld, eingefunden. Bevor die Bekanntgabe der Platzierungen erfolgte, wurde ein Sonderpokal für die jüngste teilnehmende Jugendfeuerwehr überreicht. Dieser ging in diesem Jahr mit einem Altersdurchschnitt von 13,4 Jahren an die Feuerwehr aus Baar. Heuer war der Pokal ein mit vielen Süßigkeiten gefüllter Eimer.

Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten Urkunden von Bürgermeister Franken überreicht. Die drei besten Teams bekamen zusätzlich einen Pokal und der Erstplatzierte den Wanderpokal.

„Ich spreche allen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meinen Dank und meine Anerkennung aus. Ihr alle habt den Parcours bestens gemeistert. Es macht mich froh und stolz, hier eine so motivierte, starke und fachlich gut ausgebildete Feuerwehrjugend zu sehen“, so der Landrat.

Auch Bürgermeister Franken fand nur lobende Worte. Er unterstrich die Wichtigkeit der Jugendarbeit in der Feuerwehr. „Die heute in der Jugendfeuerwehr aktiven jungen Menschen sind diejenigen, die in Zukunft die Fahrzeuge und Gerätschaften bedienen werden“, so Franken.

2020 findet der Kreisjugendfeuerwehrtag am 31. Mai in Geisenfeld in Verbindung mit dem Kreisfeuerwehrtag statt.

Die Platzierungen im Detail: