Klimaladen – weitere Referent*innen gesucht

17. September 2021: Für die Durchführung unserer umweltpädagogischen „Klimaladen“-Workshops suchen wir motivierte freiberufliche Referent*innen auf Honorarbasis.

Die Tätigkeit umfasst Workshops mit Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 12 an weiterführenden Schulen in der gesamten Region 10 (Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d.Ilm und Stadt Ingolstadt). Die Workshops sind für 90 Minuten konzipiert und finden in der Regel vormittags an den Schulen statt.

Der Klimaladen ist eine interaktive Ausstellung zum klimabewussten, nachhaltigen Konsum. Im Fokus stehen die Themenbereiche Lebensmittel, Kleidung, Papier und Schreibwaren, Plastik und Smartphones und deren Zusammenhang mit dem Klimawandel. Betrachtet werden außerdem ökologische, soziale und ökonomische Implikationen bei der Herstellung und Nutzung der Konsumgüter. Der Klimaladen ist ein mit EU-Mitteln gefördertes LEADER-Kooperationsprojekt in der Region 10.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie am 27.09.2021 um 17 Uhr zu unserer kostenfreien Referierenden-Schulung. Dabei stellen wir Ihnen den Klimaladen vor und Sie können sich mit bereits aktiven Referent*innen austauschen. Die Schulung findet im Haus im Moos statt. Haus im Moos, Kleinhohenried 108, 86668 Karlshuld.

Eine Anmeldung unter klimaladen@ingolstadt.de ist erforderlich.

Ihre Aufgaben:

• eigenständige pädagogische Durchführung der Workshops mit Schulklassen und Gruppen im „Klimaladen“
  • Teilnahme an projektrelevanten Fortbildungen
  • Mithilfe bei Auf- und Abbau des „Klimaladens“

Das erwartet Sie:

• Mitarbeit in einem engagierten Team
  • flexible Arbeitszeit
  • ausgearbeitetes Workshop-Konzept und umfangreiches Begleitmaterial
  • ein spannendes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld

Das sollten Sie mitbringen:

• im Idealfall Vorkenntnisse im (umwelt-)pädagogischen Arbeitsbereich
  • Leidenschaft für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und deren Vermittlung