Kreisbildstelle: Gute Verleihzahlen durch Online-Angebote

01. Februar 2019: „Der Online-Medien-Verleih beschert uns wieder eine sehr gute Jahresbilanz“, freute sich Peter Roith, Leiter der Kreisbildstelle im Medienzentrum Pfaffenhofen bei der Vorstellung seines Berichts für das Jahr 2018.
Kreisbildstellenleiter Peter Roith freut sich über die erneut guten Verleihzahlen im Jahr 2018.

Die guten Zahlen seien dabei v.a. auf die überproportionale Steigerung der Download-Nutzung von Unterrichtsfilmen zurückzuführen. „Dieses Rund-um-die-Uhr-Angebot nehmen die Lehrkräfte an den Schulen immer stärker wahr“, so Peter Roith. Den Lehrkräften werde damit für alle Unterrichtsfächer schließlich eine rechtlich einwandfreie und auf didaktische Belange abgestimmte Medienvielfalt angeboten.

Der Verleih von DVDs ist im vergangenen Jahr sehr stark zurückgegangen. „Dennoch gibt es einige Lehrkräfte, die lieber mit den herkömmlichen Medien arbeiten. Alte und neue Medien werden daher wohl noch einige Zeit nebeneinander unseren Verleih prägen“, so Peter Roith. Insgesamt registrierte Peter Roith 8.738 (Vorjahr: 9.052) Verleihvorgänge. Am gefragtesten waren Online-Downloads (7.058) und Unterrichtsfilme auf DVD (1.644).

„Eine zeitgemäße und an den aktuellen Lehrplänen ausgerichtete Einkaufspolitik hat unseren Medienbestand in Bayern auf ein beispielhaftes Niveau gebracht. Wenn es finanziell möglich ist, richten wir uns im Einkauf unmittelbar nach den an uns herangetragenen Wünschen der Fachschaften des Schulamtes und der Schulen“, so der Leiter der Kreisbildstelle.

Der Medienbestand des Verleiharchivs belief sich 2018 auf insgesamt 4.493 Medien. Der Landkreis Pfaffenhofen hat im vergangenen Jahr für rund 30.000 Euro v.a. Online-Rechte erworben.

"Durch die bessere Geräteausstattung der Schulen in den letzten Jahren spielt der Geräteverleih keine große Rolle mehr", so Peter Roith. Insgesamt 36 Mal wurden 2017 Videoprojektoren, Kameras, Diaprojektoren, Verstärker und Lautsprecher in der Kreisbildstelle abgeholt.

Laut Satzung ist die Kreisbildstelle eine öffentliche Einrichtung für alle Schulen, gemeinnützige Einrichtungen und Vereine des Landkreises. Den Schwerpunkt der Betreuungsarbeit bilden naturgemäß die 39 Schulen mit ihren ca. 13.500 Schülerinnen und Schülern.