Kurse der vhs starten ab 26. September – Einschreibung läuft!

13. September 2022: In der Volkshochschule läuft derzeit die Einschreibung für die Kurse des neuen Herbstsemesters. Am Montag, 26. September laufen die ersten Kurse aus dem neuen Programm an.

„Wir haben, über den Landkreis verteilt, ein Angebot von 757 neuen und bewährten Kursen unterschiedlichster Ausrichtung, in einigen sind noch Plätze frei. Allein in Pfaffenhofen wurden bis zum Ende der Sommerferien bereits 1947 Kursplätze gebucht“, berichtet der Leiter der vhs Peter Sauer.

Da das Programmheft nicht mehr an die Haushalte verteilt wird, wurden unter anderem zwei neue Programmheft-Boxen eingerichtet. Dank dieser Boxen am Unteren Hauptplatz und in der Türltorstraße stehen die Programmhefte immer zum kostenlosen Mitnehmen zur Verfügung. Am Samstag, 17. September, ist die vhs zudem mit einem Infostand auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt vertreten. Hier bieten die Mitarbeiterinnen des Teams individuelle Beratung und Anmeldung zu den Kursen und insbesondere zu den neuen Sprachkursen an. Egal ob man Englisch, Italienisch, Spanisch oder Türkisch lernen will, am Infostand kann man unter anderem einen Blick in die Lehrbücher der Sprachkurse werfen und so den richtigen Kurs für sich finden.

Das neue Motto „Miteinander lernen und leben!“ zeigt sich auch im neuen Kursangebot der vhs, das neben der Wissensvermittlung auch auf die Vernetzung von Menschen ausgelegt ist. So kann im Tages-Workshop „Leben und Kommunikation ohne Missverständnisse“ am 15. Oktober geübt werden, wie Botschaften des Gegenübers richtig verstanden und eingeordnet werden können. Im „Ladies Run“, einem Lauftreff für Frauen, der jeden Mittwochabend stattfindet, kann gemeinsam nicht nur an der eigenen Kondition gearbeitet werden, auch neue Menschen kann man im Kurs kennenlernen. Die Deutschkurse im Angebot der vhs bilden auch wieder einen wichtigen Schwerpunkt: In den vergangenen Monaten hat das Team der Volkshochschule hart daran gearbeitet, den Geflüchteten aus der Ukraine, die im Landkreis Pfaffenhofen unterkamen, Zugang zu einem Deutschkurs zu ermöglichen. Neben den bisherigen Deutschkursen werden hier in den nächsten Wochen und Monaten weitere neue Integrationskurse anlaufen.

Wer Fragen zu den Angeboten der Volkshochschule hat, der ist unter Tel. +49 8441 490480 immer willkommen. Außerdem können die Kurse auch direkt auf der Homepage unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de gebucht werden.