LAG-Lenkungskreis stimmt drei weiteren LEADER-Projekten zu; der Fördertopf ist mittlerweile aufgebraucht.

17. August 2022: Der Lenkungskreis der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V. hatte viel zu tun in den vergangenen Wochen.

Um die letzten Fördermittel aus dem Fördertopf zu sichern, wurden drei Projekte im Umlaufverfahren beschlossen.

E-Health 4.0: Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Patientenversorgung

Die Gesundheitsversorgung, gerade in ländlichen Regionen, steht aktuell und zunehmend vor großen Herausforderungen. In Kooperation mit der LAG Landkreis Pfaffenhofen und der LAG Altbayerisches Donaumoos untersuchen die Ilmtalklinik, das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und die Firma Ably, wie mittels technischer Hilfsmittel die Aufenthaltsqualität für Patienten verbessert und Ärzte sowie Pflegepersonal entlastet werden kann. Hierbei sollen insbesondere auch Lösungen etabliert werden, welche dazu beitragen, die Patienten noch besser ambulant bzw. zu Hause zu versorgen. Das Projekt erhält eine 60%-ige Förderung aus LEADER-Mitteln in Höhe von rund 165.000 €. Aufgrund der Besonderheit des Bayerntopfes wird das gesamte Budget der federführenden LAG Altbayerisches Donaumoos zugerechnet.

Das digitale Hallertau Erlebnis – Audiotouren für die Hallertauer Gemeinden

Beim Kooperationsprojekt der LAGen Landkreis Pfaffenhofen, Mittlere Isarregion, Landkreis Landshut und Landkreis Kelheim werden in den teilnehmenden Gemeinden und Städten verschiedene Audio-touren – entweder als digitale Stadtführung oder als digitale Radtour durch mehrere Gemeinden um-gesetzt. Die Nutzer des Angebots können dabei viel Wissenswertes über die Region erfahren, wodurch die Attraktivität der Hallertau als Urlaubs- und Freizeitregion sowohl für Einheimische als auch für Tou-risten aufgewertet wird. Das Projekt des Vereins Hopfenland Hallertau Tourismus darf sich auf LEADER-Mitteln in Höhe von rund 28.200 € freuen. Hier liegt das gesamte Budget bei der federführenden LAG Landkreis Pfaffenhofen.

Bike-Park Pörnbach

Die Kinder und Jugendlichen in Pörnbach wünschen sich einen Bike-Park als attraktives Freizeitangebot in der Gemeinde. Im Zuge des Kindergarten-Neubaus konnte von der Gemeinde im Ort ein Grundstück für diese Nutzung erschlossen werden. Mit Hilfe der Kinder und Jugendlichen, sowie von Ehrenamtlichen soll der Bike-Park in Pörnbach nun umgesetzt werden. Ganz nach dem LEADER-Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“. Das Einzelprojekt „Bike-Park Pörnbach“ erhielt vom Lenkungskreis der LAG Landkreis Pfaffenhofen eine Förderzusage in Höhe von rund 125.400 €.

Die drei genannten Projekte sind, bis auf die Ausnahme von Kleinprojekten im Rahmen des Bürgerengagements, die letzten geförderten Projekte in der aktuellen Förderperiode. Ab sofort können Projekte erst wieder in der neuen Förderperiode eingereicht werden. „Das heißt aber nicht, dass die Zeit verloren geht. Die LAG Landkreis Pfaffenhofen kann gerne gemeinsam mit den Projektträgern die Unterlagen vorbereiten, so dass nach dem „Startschuss der neuen Förderperiode“ sowie einem positiven Beschluss des LAG-Lenkungskreises die Einreichung des Förderantrags beim AELF zeitnah erfolgen kann“, erklärt LAG-Managerin Frau Julia Rinne.