Langjährige Feuerwehrleute aus dem südlichen Landkreis geehrt

12. Oktober 2022: Bei der zweiten Feuerwehrehrung für das Jahr 2022 hat Landrat Albert Gürtner jetzt 45 langjährige Feuerwehrler aus den Gemeinden Hettenshausen, Ilmmünster, Gerolsbach, Pfaffenhofen, Reichertshausen und Scheyern ausgezeichnet.

Sie leisten bei den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis seit 25, 40 bzw. 50 Jahren aktiven Dienst.

Eine besondere Auszeichnung des Landkreises gab es für Peter Demmelmeir, der seit 1985 Kassier bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerolsbach ist. „Es ist wichtig, auch Menschen wie ihn besonders hervorzuheben und zu würdigen, da deren Leistungen und deren Engagement in der Öffentlichkeit oftmals nicht so wahrgenommen werden wie das der Aktiven“, so der Landrat.

Allen Geehrten dankte Albert Gürtner sehr herzlich für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren. „Mit Ihrem Einsatz leisten Sie Tag für Tag Großes für Ihre Gemeinde. Ihr freiwilliger Einsatz und die Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, ist vorbildlich“, so der Landrat. Dem Dank des Landrats schlossen sich auch Hettenshausens Bürgermeister Wolfgang Hagl und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck an.

Für 50 Jahre aktiven Dienst wurde ausgezeichnet:

Franz-Xaver Koller (FW Singenbach)

Ein Ehrenzeichen für 40 Jahre aktive Dienstzeit erhielten:

Herbert Hauser (FW Hettenshausen); Georg Moser (FW Ilmmünster); Johann Grünwald (FW Alberzell); Hermann Geißler (FW Klenau-Junkenhofen); Johann Hofmann und Werner Sieber (FW Singenbach); Johann Buck, Jakob Gruber, Manfred Kohl, Josef Lethmeir, Franz Mahl, Johann Mahl, Johann Stelzmüller, Hermann Wagner und Konrad Wagner (FW Strobenried); Robert Siebler (FW Pfaffenhofen); Franz Prieschl (FW Reichertshausen); Rainer Fallmann (FW Paindorf); Reinald Götz, Rainer Lehmair und Armin Mankel (FW Steinkirchen); Georg Dick (FW Pischelsdorf); Robert Mahl und Konrad Pfab (FW Euernbach)

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:

Christian Geltl und Claus Lehner (FW Alberzell); Harald Zandtner (FW Klenau-Junkenhofen); Josef Steger und Sebastian Steinbüchler (FW Strobenried); Alexander Kettner und Andreas Leder (FW Uttenhofen); Rudolf Brand, Martin Fischer, Thomas Groß und Markus Sonhüter (FW Langwaid); Maximilian Aschberger (FW Pischelsdorf); Klaus Bayerl, Benjamin Hammer, Alexander Müller, Christoph Müller, Florian Ruland, Franz Schrimpf und Matthias Zeuner (FW Scheyern)

Feuerwehrehrung 50 Jahre

v.l.: LR Albert Gürtner, Franz-Xaver Koller, Kreisbrandrat Wiesbeck
v.l.: Landrat Albert Gürtner, Franz-Xaver Koller und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck

Feuerwehrehrung 40 Jahre

Feuerwehrehrung 40 Jahre
Die für 40 Jahre aktiven Dienst geehrten Feuerwehrler zusammen mit Landrat Albert Gürtner (re.) und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck (li.)

Feuerwehrehrung 25 Jahre

Feuerwehrehrung 25 Jahre
Die für 25 Jahre aktiven Dienst geehrten Feuerwehrler zusammen mit Landrat Albert Gürtner (re.) und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck (li.)

Feuerwehrehrung Peter Demmelmeir

Feuerwehrehrung Demmelmeir
Peter Demmelmeir wurde für sein langjähriges Engagement als Kassier bei der FW Gerolsbach geehrt: v.l.: Kommandant Thomas Daschner, Landrat Albert Gürtner, Peter Demmelmeir, Bürgermeister Martin Seitz, Kreisbrandrat Armin Wiesbeck und Vorsitzender Johann Lachner