„Leitfaden für Vereinsfeiern“ bietet Erleichterung bei Organisation von Festen

16. Mai 2017: Feste von Feuerwehren, Schützen-, Burschen- und Sportvereinen, Trachtenumzüge, wohltätige Veranstaltungen, Pfarrfeste – alles sind größtenteils rein ehrenamtlich organisierte Feierlichkeiten.
Hopfazupfajahrtag Scheyern

Wer jedoch solche Feste ausrichten will, muss sich dabei oft an ein umfassendes Regelwerk halten. Bereits die verschiedenen Zuständigkeiten und unterschiedlichen Fristen stellen Ehrenamtliche regelmäßig vor große Probleme.

Um hier Unterstützung anzubieten, hat die Bayerische Staatskanzlei einen „Leitfaden für Vereinsfeiern“ herausgegeben. „Dieser soll Ehrenamtliche bei der Organisation von Veranstaltungen Hilfestellung bieten und so die Arbeit erleichtern“, so Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (KOBE). Der Leitfaden beinhaltet wichtige Informationen von der Anzeigepflicht einer Veranstaltung bis hin zur Zuständigkeit der einzelnen Ämter.

Erhältlich ist der Leitfaden unter www.bayern.de/Vereinsfeiern oder bei Uschi Schlosser im Landratsamt. Diese steht auch für Fragen bei der Organisation von Vereinsfesten und Brauchtumsfeiern im Landkreis Pfaffenhofen unter Tel. 08441 27-395 oder ursula.schlosser@landratsamt-paf.de gerne zur Verfügung.