Mitgliederversammlungen organisieren und durchführen: KOBE-Fortbildung mit vielen Anregungen und Praxisbeispielen

15. November 2017: Im Rentamt des Landratsamts fand kürzlich eine Fortbildung zum Thema “Mitgliederversammlungen organisieren und durchführen“ statt.
Fortbildung "Mitgliederversammlungen organisieren"

Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt (KOBE) konnte dazu zahlreiche Interessierte aus den verschiedensten ehrenamtlichen Bereichen begrüßen. Referent des Abends war Dipl. Kaufmann Dieter Harant, Geschäftsführer und Vorstand der IBPro, das ist eine gemeinnützige Dienstleistungs- und Beratungseinrichtung für Non-Profit-Organisationen.

Dieter Harant beleuchtete in seinem Vortrag zahlreiche Themen rund um eine Mitgliederversammlung – von der Einladung über die Erstellung einer Tagesordnung und Leitung der Versammlung bis hin zur Gültigkeit von Beschlüssen, Wahlen und Entlastung des Vorstands.

Der Referent wies dabei immer wieder auf die Vereinssatzung hin, mit der abweichend vom BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) viele Punkte geregelt werden können. Als Hilfestellung erhielten alle Teilnehmer zum Abschluss eine Checkliste, um bei der nächsten Mitgliederversammlung alle Punkte zu beachten und nichts zu vergessen.