Naturschutzwächter des Landkreises mit dem Naturschutzpreis ausgezeichnet

23. November 2022: Sieben Naturschutzwächter des Landkreises Pfaffenhofen sind die diesjährigen Träger des Pfaffenhofener Naturschutzpreises.
v.l.n.r.: Theodor Faust, Anita Engelniederhammer, Rudolf Scheibe, Kerstin Schnapp, Wolfgang Hertlin, Anita Scheller, Dr. Helmut Simek, Annemarie Schmidwenzl, Volker Riehm, Rudi Engelhard und LBV-Vorsitzender Christian Huber

Der Preis wurde kürzlich zum 13. Mal von der Kreisgruppe Pfaffenhofen des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) im Pfaffenhofener Rathaussaal verliehen. Gestiftet wurde der Preis von der Familie Scheller. Die Preisträger sind Annemarie Schmidwenzl, Volker Riehm, Rudi Engelhard, Dr. Helmut Simek, Wolfgang Hertlin, Rudolf Scheibe und Theodor Faust.

Mit der Verleihung des Naturschutzpreises 2022 an die Naturschutzwächter des Landkreises will der LBV die langjährige und ehrenamtliche Tätigkeit der Naturschutzwächter im Gebiet des Landkreises Pfaffenhofen besonders würdigen und hervorheben.

„Die Naturschutzwächter sind eine wichtige Unterstützung für den staatlichen Naturschutz in Bayern. Sie informieren und sensibilisieren vor Ort für die Belange der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Sie leisten Großartiges für ein naturverträgliches Miteinander von Mensch und Natur“, so die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp. Die Naturschutzwächter seien eine wertvolle Hilfe für die Naturschutzbehörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. „Sie gestalten als personelle Verstärkung in der Natur das Verhältnis der Behörde zu den Bürgerinnen und Bürgern. Dies geschieht durch konkrete Aufklärung, Beratung und Information vor Ort. Sie wirken ausgleichend und nehmen eine gewisse Vermittlerrolle ein“, so Anita Engelniederhammer, Leiterin des Fachlichen Naturschutzes am Landratsamt.

Naturschutzwächter hätten die Aufgabe, Beeinträchtigungen und Zerstörungen von Natur und Landschaft zu verhindern und beteiligen sich zudem aktiv an Artenschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen im Landkreis Pfaffenhofen