Netzwerk zu Abfallvermeidungsstrategien - Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich beteiligen

09. Dezember 2022: Am Mittwoch, 11. Januar 2023 findet um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen die Auftaktveranstaltung für das „Netzwerk zu Abfallvermeidungsstrategien“ statt.

Eingeladen hierzu sind alle Akteure im Landkreis, für die das Thema Abfallvermeidung relevant ist. „Wir würden uns freuen, wenn zudem interessierte Bürgerinnen und Bürger Teil des Netzwerks werden möchten und wir dieses im Landkreis damit sehr breit aufstellen können“, so Katja Wischmeier vom Sachbereich Klimaschutz und Energie am Landratsamt.

Für nachhaltigen Klimaschutz im Landkreis Pfaffenhofen und den gewissenhaften Umgang mit Ressourcen ist die Vermeidung von Abfall eines der wichtigsten Themen. Katja Wischmeier: „Mit der Gründung und Etablierung eines Netzwerks zu Abfallvermeidungsstrategien können Akteure, Initiativen und Vereine aus dem Landkreis und der Stadt Pfaffenhofen zusammengeführt und im gemeinsamen Engagement gestärkt werden.“

Das Projekt biete Gelegenheit zum Austausch, zur Entwicklung gemeinsamer Aktionen und Ideen und zur gezielteren Kommunikation. „Das Netzwerk wird vom vielfältigen Austausch der einzelnen Akteure leben. Durch eine breitenwirksame Öffentlichkeitsarbeit sollen das Thema Abfallvermeidung publik gemacht und die Bürgerinnen und Bürger über die vielfältigen Angebote zu einem nachhaltigen Konsumverhalten informiert werden“, so die Projektmanagerin. Daneben sollen auch Unternehmen motiviert werden, Produkte nachhaltig, ressourcenschonend und plastikfrei anzubieten.

Die Arbeit im Netzwerk wird beispielsweise durch regelmäßige Netzwerktreffen oder über Untergruppen, die sich gezielt mit einem Projekt oder auch in einem bestimmten räumlichen Gebiet im Landkreis beschäftigen, erfolgen.

Die Auftaktveranstaltung startet mit dem Grußwort von Landrat Albert Gürtner. Im Anschluss wird André Rückert, Mitarbeiter des Institutes für Abfall- und Kreislaufwirtschaft an der Technischen Universität Dresden, einen Fachvortrag über kommunale Abfallvermeidung halten und im Rahmen dessen interessante Projektbeispiele vorstellen. Werkleiterin Elke Müller vom Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen wird dann einen Einblick in den aktuellen Status quo der Abfallsituation im Landkreis Pfaffenhofen geben.

Im letzten Teil der Veranstaltung können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Netzwerk zu Abfallvermeidungsstrategien engagieren möchten, ersten Interessensgruppen zuordnen. Die Dauer der Veranstaltung ist auf eineinhalb bis zwei Stunden festgelegt.

Wer an der Auftaktveranstaltung teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bei bis Freitag 23. Dezember 2022 bei Katja Wischmeier per E-Mail (katja.wischmeier@landratsamt-paf.de) oder Telefon (+49 8441 27-398) anzumelden.

Diese steht auch für weitere Fragen zur Verfügung.