Neue Bodenrichtwertliste für den Landkreis Pfaffenhofen

28. Juni 2019: Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich des Landkreises Pfaffenhofen hat in seiner letzten Sitzung die neue Bodenrichtwertliste beschlossen.
v.l.n.r.: Edmund Ferstl (stv. Vors. des Gutachterausschusses), Abteilungsleiterin Karola Mayer, Landrat Martin Wolf, Kreisbaumeister Gunther-F.-L. Hasse (Vors. des Gutachterausschusses) u. Anita Eisenmann (Geschäftsstelle Gutachterausschuss)

Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte für den Quadratmeter unbebauter Grundstücksflächen, die im Wesentlichen gleiche Nutzungs- und Wertverhältnisse haben. Sie beziehen sich auf erschließungsbeitragsfreies, baureifes Land. Grundlage für die Ermittlung für Bodenrichtwerte ist die in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses geführte Kaufpreissammlung. Sie stellt keine Prognose dar, sondern gibt das Kaufverhalten der zurückliegenden zwei Jahre wieder.

Die Bodenrichtwertliste wird gemäß Baugesetzbuch (BauGB) alle zwei Jahre aktualisiert. Für die Städte Pfaffenhofen, Geisenfeld und Vohburg, für die Märkte Hohenwart und Manching sowie neu für den Markt Reichertshofen wurden Zonenkarten weiter differenziert. Das bedeutet, dass die Richtwerte für einzelne Ortsbereiche ausgewiesen werden. Dementsprechend wurden auch wieder Bodenrichtwerte für die land- und forstwirtschaftlichen Flächen ermittelt.

„Grundsätzlich lässt sich ein Anstieg der Bodenrichtwerte für baureifes Wohnbauland sowie für gemischte Bauflächen feststellen. Die Entwicklung der Bodenrichtwerte fällt in den einzelnen Gemeinden und Ortsteilen sehr unterschiedlich aus. Die Bodenrichtwerte für baureife gewerbliche Flächen sind mehrheitlich gestiegen. Auch bei den landwirtschaftlichen Flächen ist grundsätzlich ein Anstieg festzustellen“, so der Vorsitzende des Gutachterausschusses Gunther-F.-L. Hasse.

Die neue Bodenrichtwertliste zum Bewertungsstichtag 31.12.2018 mit einem weiter verbesserten, anschaulichen und farbigen Kartenwerk kann für einen Betrag von 150 € in gedruckter und gebundener Form erworben werden. Nähere Informationen zur Bodenrichtwertliste erhalten Sie im Landratsamt Pfaffenhofen in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses bei Anita Eisenmann (Tel. 08441 27177, E-Mail: gutachterausschuss@landratsamt-paf.de).