Neue Hotline für Ehrenamtliche zum Europäischen Datenschutzrecht

13. Juli 2018: Für Ehrenamtliche und Vereine gibt es seit Kurzem eine Telefonhotline des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht.

Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (KOBE) mitteilte, soll die Hotline bei der Umsetzung der neuen Europäischen Datenschutzregelungen rasch und individuell Hilfe bieten. Von Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr steht geschultes Personal unter Tel. 0981 531810 Ehrenamtlichen aus Vereinen für Fragen rund um das neue Datenschutzrecht zur Verfügung.

Außerdem wird das Bayerische Innenministerium demnächst zentrale und gebündelte Informationen im Internet zum Umgang mit den neuen Datenschutzregelungen zur Verfügung stellen. Ziel der Hotline ist es, den Vereinen und ehrenamtlich Tätigen in Bayern zu helfen, ihre Probleme schnell zu klären und Fragen unkompliziert zu beantworten.

Die meistgestellten Fragen und Antworten werden auch auf der Homepage des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht veröffentlicht (www.lda.bayern.de).

Landrat Martin Wolf: „Die Datenschutz-Grundverordnung soll weder das ehrenamtliche Engagement belasten, noch in den Alltag der Bürger mit lebensfremden Anforderungen eingreifen. Besonders die Vereine haben derzeit viele Fragen zu den neuen europäischen Datenschutzvorschriften. Sie sollen nicht unnötig mit bürokratischen Regeln kämpfen, sondern sich auf ihren überaus wichtigen Dienst für die Menschen konzentrieren können.“