Neue Moderatorinnen für den ELTERNTALK ausgebildet

22. November 2023: Das Projekt ELTERNTALK wächst wieder. Nach einem Jahr reger Netzwerkarbeit und der Suche nach unterschiedlichen Kooperationspartner im Landkreis, wie z.B. Caritas PAF, VHS und Bürgerhaus Manching, und vor allen Dingen nach Müttern und Vätern, die sich zu ehrenamtlichen Moderatorinnen/Moderatoren schulen lassen möchten, trägt die Arbeit erste Früchte.
Die neuen ELTERNTALK-Moderatorinnen mit der weiteren Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp (re.), Eva-Maria Schlagenhaufer (4.v.li.) und Sachgebietsleiterin Andrea Schenker (li.) Foto: Siegmund

Mitte November konnte Eva-Maria Schlagenhaufer vom Bereich Elternbildung am Landratsamt Pfaffenhofen sieben neue Moderatorinnen schulen, die demnächst mit ihren ELTERNTALK-Runden im Landkreis beginnen werden. „Ich freue mich sehr, dass sich sieben so tolle Frauen aus den unterschiedlichsten Lebenswelten für das Projekt haben begeistern lassen und nun in unserem Landkreis ehrenamtlich engagieren“, so die Sozialpädagogin.

Die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp überreichte den neuen Moderatorinnen die entsprechenden Teilnahmebestätigungen und bedanke sich sehr herzlich für deren Engagement. Die Standortpartnerin und Sachgebietsleitung des Besonderen Fachdienst II am Landratsamt Pfaffenhofen Andrea Schenker sprach ebenfalls ihren Dank aus und überreichte eine ELTERNTALK-Tasche mit der Grundausstattung für die ersten Talks zum Thema Erziehung.

Das Projekt ELTERNTALK gibt es im Landkreis Pfaffenhofen inzwischen seit 17 Jahren. In den vergangenen Jahren hat das kostenlose Elternbildungsangebot durch die Pandemie an Auftrieb verloren und ist eingeschlafen. Im vergangenen Jahr konnte die neue Regionalbeauftragte Eva-Maria Schlagenhaufer, die den Bereich Elternbildung der Abteilung Familie, Jugend, Bildung am Landratsamt Pfaffenhofen übernommen hat, die langjährige ELTERNTALK Moderatorin Christine Kunzmann-Ünlü für das Projekt zurückgewinnen. „Christine Kunzmann-Ünlü ist überaus engagiert und konnte mit ihrer offenen und freundlichen Art viele Eltern für das Projekt begeistern“, so die Sozialpädagogin. Im Markt Manching konnte sie mit Engagement und vor allem Ausdauer regelmäßige ELTERNTALK-Runden zu den unterschiedlichsten Erziehungsthemen im Bürgerhaus sowie in der Bibliothek des Marktes etablieren. Christine Kunzmann-Ünlü bietet auf Nachfrage auch Talks im privaten Raum an.

Wer Lust hat, an einem ELTERNTALK teilzunehmen, privat als Gastgeberin oder Gastgeber einen Talk anzubieten oder selbst Moderatorin bzw. Moderator zu werden, kann sich gerne bei Eva-Maria Schlagenhaufer melden. „Unter anderem freuen wir uns natürlich stets über neue Kooperationspartner, die Interesse an dem Projekt haben und ELTERNTALK anbieten möchten“, so die Sozialpädagogin. Mehr zum Thema ELTERNTALK findet man unter www.elterntalk.net.

Wer Interesse oder Fragen hat, kann sich ebenfalls gerne an Eva-Maria Schlagenhaufer wenden: Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm, Besonderer Fachdienst II – Elternbildung, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm, Tel. +49 162 1581 882, E-Mail: eva-maria.schlagenhaufer@landratsamt-paf.de

Was steckt hinter ELTERNTALK?

Das Leben mit Kindern wirft viele Fragen auf. Manchmal möchte man sich über bestimmte Themen gern mit Gleichgesinnten austauschen. Hierfür bietet ELTERNTALK den passenden Rahmen. Die Grundidee ist, dass Eltern die Experten ihrer eigenen Lebenswelt und ihrer Kinder sind und von einem gemeinsamen Austausch auf Augenhöhe mit anderen Müttern und Vätern sehr profitieren.

ELTERNTALK ist kostenlos und beschäftigt sich mit Themen, wie z. B. Erziehung, Medien, Konsum, Suchtvorbeugung etc. Zudem werden Fragen aufgegriffen, wie z. B. TV, Handy, Tablet – Wie macht ihr das so? Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? Und wie stärke ich sie für schwierige Lebensphasen?

Die Erziehungskompetenz von Eltern durch Eltern stärken. Das ist das Ziel von ELTERNTALK. Im Mittelpunkt steht der Informations- und Gedankenaustausch der Eltern selbst: Ihre eigenen Fähigkeiten, Erfahrungen, Fragen und Interessen sind von großer Bedeutung. Die Gesprächsrunden für Eltern und Erziehungsberechtigte mit Kindern bis 18 Jahre werden von Müttern und Väter, die als Moderatorin bzw. Moderator geschult wurden und fachlich begleitet werden, durchgeführt.

Das Projekt wird von der Bayerischen Staatsregierung gefördert.