Neuer Ausbildungslehrgang Finanzbuchführung an der vhs

23. Februar 2023: Die Volkshochschule Pfaffenhofen bietet im aktuellen Frühjahrssemester einen neuen Abendlehrgang zur geprüften Fachkraft Finanzbuchführung an.

„Fachkräfte mit Kenntnissen in der Buchführung sind gefragt. Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit verzeichnet in der Region derzeit 40 freie Stellen für solche Fachkräfte“, so Alice Köstler-Hösl, Leiterin der vhs.

Der Lehrgang, der aus drei Teilen besteht, beginnt am Dienstag, 7. März und umfasst insgesamt 15 Termine. Immer dienstags von 18 bis 21 unterrichtet Betriebswirt Max Felbermeir zunächst die Grundlagen der Buchführung in Pfaffenhofen.

An dem Lehrgang können auch Personen teilnehmen, die bisher keine Kenntnisse in der Buchhaltung haben. Der Kurs eignet sich aber auch für den Quereinstieg und für alle, die eine Rückkehr aus der Elternzeit planen, da die Lehrinhalte sich schon während des laufenden Kurses praktisch anwenden lassen. Die Lehrgangsteile zwei und drei sind für den Herbst 2023 und das Frühjahr 2024 geplant. Nach jedem Lehrgangsteil kann eine Prüfung abgelegt werden.

Am Ende des ersten Teiles verfügen die Lehrgangsteilnehmenden über ein fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung, können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen, in der laufenden Buchführung erfassen sowie die laufende Buchführung eines Unternehmens erledigen.

Die Teilnahme kostet 320 Euro inkl. Lehrbücher. Beratung zum Lehrgang und Anmeldungen bietet die vhs Pfaffenhofen telefonisch unter +49 8441 490480 an.