Neuwahl des Reichertshausener Bürgermeisters am 12. Februar

21. November 2022: Die Neuwahl des ersten Bürgermeisters der Gemeinde Reichertshausen findet am 12.02.2023 statt. Das hat das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm in Abstimmung mit der Gemeinde Reichertshausen jetzt festgelegt.

Eine mögliche Stichwahl würde auf den 26. Februar 2023 fallen.

Nachdem der derzeitige erste Bürgermeister der Gemeinde Reichertshausen Erwin Renauer aufgrund Dienstunfähigkeit zum 1. März 2023 in den Ruhestand versetzt wird, ist eine Neuwahl des ersten Bürgermeisters erforderlich.

Da die Amtszeit des ersten Bürgermeisters nicht mit der Wahlzeit des Gemeinderats endet, hat das Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm als Rechtsaufsichtsbehörde den Wahltermin für die Neuwahl festgesetzt. Nach den Vorgaben des Gemeinde– und Landkreiswahlgesetzes soll die Neuwahl innerhalb von drei Monaten stattfinden.