Offizieller Startschuss für den neuen Kreisel in Gerolsbach ist gefallen

19. September 2023: Mit dem symbolischen Spatenstich haben jetzt auch offiziell die Bauarbeiten für den Umbau der Kreuzung Staatsstraße 2084 und Kreisstraße PAF 7 in Gerolsbach zu einem Kreisverkehr begonnen.
Spatenstich für den neuen Kreisel in Gerolsbach

Nach langandauernden und schwierigen Vorplanungen wurde Anfang dieses Jahres mit einigen Vorarbeiten, u.a. Baumfällmaßnahmen sowie Kanalarbeiten gestartet. Im Juni hat man die Brückenbauarbeiten in Angriff genommen. Läuft alles nach Plan, ist die Brücke im April 2024 fertig. Im Anschluss kann es dann mit den eigentlichen Straßenbauarbeiten losgehen, die schon im Sommer 2024 beendet sein sollen.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Staatlichem Bauamt Ingolstadt, der Gemeinde Gerolsbach und dem Landkreis Pfaffenhofen. Letzterer hat auch die Federführung für das Projekt übernommen.
Die gesamten Baukosten belaufen sich auf rund 1,9 Mio. Euro.
„Der Kreisel wird eine enorme Verbesserung des Verkehrsablaufs und der Verkehrssicherheit mit sich bringen. Hoffen wir auf einen unfallfreien und reibungslosen Verlauf“, so Landrat Albert Gürtner.