Pörnbachs zweites LEADER-Projekt kann starten!

04. Juli 2025: Nach der offiziellen Eröffnung des Dorfladens im Mai wurde nun der nächste Bewilligungsbescheid in Pörnbach von Tina Schuler, Managerin der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Pfaffenhofen, übergeben.
LAG-Managerin Tina Schuler freut sich mit Bürgermeister Helmut Bergwinkel über die LEADER-Förderzusage.

Bürgermeister Helmut Bergwinkel konnte sich über eine LEADER-Förderzusage in Höhe von rund 100.000 Euro für einen geplanten Bike-Park freuen.

Da es bisher für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren in Pörnbach noch kein attraktives Freizeitangebot gibt, hatte die Gemeinde sich nach einer Bürgerbefragung dazu entschlossen, in Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort einen Bike-Park anzulegen. Aber nicht nur Kinder, auch Jugendliche und Erwachsen sollen auf dem Gelände mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen auf ihre Kosten kommen. Neben der Modellierung der Strecken sind auch Informationstafeln zur Benutzung der Anlage geplant. Die Begrünung des Geländes und Sitzmöglichkeiten für Zuschauerinnen und Zuschauer sollen zum Verweilen einladen.

Hier wird ganz nach dem LEADER-Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“ ein Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen. „Es ist immer ein wunderschönes Erlebnis zu sehen, wie Projekte mit Hilfe von LEADER entstehen, die die Gemeinschaft und das Wir-Gefühl stärken“, so die LAG-Managerin des Landkreises.