Rhetorikkurs für Ehrenamtliche im Landratsamt

02. März 2016: Zu einer eineinhalbtägigen Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Wie Sie überzeugend und mitreißend vor kleinen und größeren Gruppen frei und ohne Angst reden und Ihr Publikum begeistern können“ trafen sich kürzlich zahlreiche Interessierte aus den verschiedensten ehrenamtlichen Bereichen auf Einladung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (KOBE).

KOBE–Leiterin Uschi Schlosser konnte dazu als Referentin Juliane Freund, die beim Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration für Grundsatzfragen rund um das Ehrenamt zuständig ist, begrüßen.

Bei einem theoretischen Teil bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst zahlreiche Tipps für eine freie Rede sowie ein Gliederungsgrundgerüst für eine Überzeugungsrede. Anschließend durften sie das Erlernte bei zwei kleinen Reden in die Tat umsetzen.

Das Wichtigste sei, so die Referentin am Schluss, das Erlernte immer wieder zu üben. Nur so könne man ohne Angst und mit zunehmender Sicherheit auch vor einem größeren Publikum frei sprechen.

Wie Uschi Schlosser vom KOBE mitteilt, ist aufgrund der großen Nachfrage für Herbst 2016 eine Neuauflage des Kurses geplant.