Startschuss für die Neubaumaßnahmen an der Realschule Geisenfeld ist gefallen

16. Februar 2023: Mit dem symbolischen Spatenstich haben jetzt die Bauarbeiten für die Neubaumaßnahmen an der Staatlichen Realschule Geisenfeld begonnen.
Mit dem ersten Spatenstich beginnen offiziell die Bauarbeiten für die Neubaumaßnahmen an der Realschule Geisenfeld

Die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp begrüßte dazu neben Geisenfelds Bürgermeister Paul Weber, Stadträten und Vertretern der Stadt Geisenfeld Schulleiterin Sabine Billinger mit Vertretern der Schulleitung, die Mitglieder des Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises sowie Vertreter der Projektanten und am Bau beteiligten Firmen. Musikalisch umrahmt wurde der kleine Festakt von der Bigband der Realschule Geisenfeld.

Kerstin Schnapp zeigte sich erfreut, dass die Bauarbeiten nun endliche beginnen und damit ein Ende der beengten Verhältnisse in Sicht sei.

Das Maßnahmenpaket sieht in Bauabschnitten den Neubau eines Schulgebäudes, eine Erweiterung des Bestands nach Süd sowie unter Beteiligung der Stadt Geisenfeld den Neubau einer Dreifachsporthalle sowie einer Mensa vor.

Laut aktueller Berechnung liegen die Gesamtkosten bei rund 66 Mio. Euro. Seitens des Freistaat Bayern ist ein Zuschuss in Höhe von 1/3 der Kosten zu erwarten. Den Rest finanzieren anteilsmäßig der Landkreis und die Stadt Geisenfeld.

Der Abbruch der alten Sporthalle wurde bereits im Herbst letzten Jahres vorgenommen. Mit dem ersten Spatenstich beginnen die Bauarbeiten für das neue Schulgebäude. Mit einer Fertigstellung der gesamten Maßnahme ist im Sommer 2027 zu rechnen.

Geisenfelds Bürgermeister Paul Weber betonte, dass das Projekt von herausragender Bedeutung für den Landkreis und die Stadt Geisenfeld sei. Schulleiterin Sabine Billinger dankte für die konstruktive und sehr gute Zusammenarbeit bei den Planungen. Die Ideen und Wünsche der Schule würden stets auf ein offenes Ohr bei den Verantwortlichen stoßen.