Stefan Geipel gewinnt PPV-Anlage

28. Oktober 2022: Als Gewinner des Preisrätsels, bei dem die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen GewerbeMesse Manching am Landkreisstand ihr Energiewissen unter Beweis stellen konnten, wurde jetzt Stefan Geipel ausgelost.
v.l.n.r.: Maximilian Weidenhiller von der Fachstelle Energie und Klimaschutz am Landratsamt, Landrat Albert Gürtner, Stefan und Brigitte Geipel

Er ist nun Besitzer einer Balkon-Photovoltaik-Anlage im Wert von ca. 500 Euro, die über die Stadtwerke Pfaffenhofen bezogen wurde. Die Anlage ist für Gitterbalkone geeignet und besitzt eine Leistung von 360 W. Mit ihr kann bis zu 250 kWh im Jahr grüner Strom erzeugt werden kann.

Landrat Albert Gürtner übernahm die offizielle Übergabe des Gewinns. „Ich freue mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger an dem Gewinnspiel teilgenommen haben. Das zeigt, dass das Thema erneuerbare Energien und Energiesparen derzeit bei den Menschen auf großes Interesse stößt.“

Die Gewinnspielfrage lautete: „Wie viele Jahre, Monate & Tage können Sie mit den 250 kWh des zu gewinnenden Balkonkraftwerks täglich die 20 Uhr Nachrichten (Dauer: 15 Min) ansehen?“. Zahlreiche Einsendungen sind mit der richtigen Lösung „27 Jahre, 4 Monate und 25 Tage“ eingegangen, Stefan Geipel aus Geisenfeld wurde letztendlich als Gewinner gezogen.