Strategiewerkstatt

05. April 2022: Strategiewerkstatt - der nächste Schritt zur Erstellung der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie - steht bevor.

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) für die LEADER-Region Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm hat beschlossen, sich auch für die neue Förderperiode 2023 – 2027 zu bewerben. Dazu muss eine neue Lokale Entwicklungsstrategie (LES) erarbeitet und bis zum 15.07.2022 beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eingereicht werden.

Im Fokus der neuen LES steht diesmal das Thema Resilienz. Zu den Themen „Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel“, „Ressourcenschutz, Biodiversität und Kulturlandschaft“, „Daseinsvorsorge und Wohnen“ sowie „Regionale Wertschöpfung, Wirtschaftskreisläufe und Fachkräfte“ haben bereits sehr gut besuchte Online-Workshops stattgefunden. Die Ergebnisse können Sie auf dem LEADER-Blog nachlesen.

Weiter geht es nun mit zwei Präsenz-Veranstaltungen, zu denen wir Sie im Auftrag unseres 1. Vorsitzenden Herrn Landrat Albert Gürtner sehr herzlich einladen:

Strategiewerkstatt am Samstag, den 30. April 2022 von 14:00 - 17:00 Uhr im Hopfenmuseum Wolnzach, Elsenheimerstraße 2, 85283 Wolnzach

Schwerpunkte sind weitere wichtige Themen für die Region wie der soziale Zusammenhalt, Freizeit, Kultur und Tourismus, Wirtschaft, Bildung, Vernetzung sowie die Mobilität. Außerdem werden die bisherigen Ergebnisse vorgestellt sowie die zukünftigen Handlungs- und Entwicklungsziele festgelegt und weitere Projektideen gesammelt.

Projektwerkstatt am Freitag, den 13. Mai 2022 von 16:00 - 18:00 Uhr in Pfaffenhofen (genaue Örtlichkeit wird noch festgelegt, von 18:00 - 19:00 Uhr besteht noch Gelegenheit für einen weiteren Austausch)

Bei der Projektwerkstatt wird es dann ganz konkret. Im Vordergrund stehen Vorschläge und Ideen für zukünftige Projekte, die nicht nur mit Hilfe des LEADER-Förderprogramms umgesetzt werden können.

Um besser planen zu können, melden Sie sich bitte auf dem LEADER-Blog oder telefonisch für die Veranstaltungen an. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung per Email.

Ein Protokoll und alle Neuigkeiten über die Lokale Entwicklungsstrategie bekommen Sie über den LEADER-Infobrief, für den Sie sich auf der Homepage der LAG www.lag-landkreis-pfaffenhofen.de anmelden können.

Informationen:

Julia Anthofer und Tina Schuler