Tausch-Kreis kommt nach Hohenwart

03. September 2019: Vor knapp einem Jahr ist im Bündnis für Familie der Startschuss für den Tausch-Kreis PAF gefallen. Seitdem kann auch im Landkreis getauscht werden, wie das sonst nur unter Freunden und Nachbarn üblich ist

Mittlerweile wurde die Tauschidee in der Kreisstadt und in einigen Gemeinden bekannt gemacht. Im September findet das erste Tauschkreistreffen nach der Sommerpause im Markt Hohenwart statt. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 18. September um 19:30 Uhr in das Pfarrheim, Freigrabenweg 14 eingeladen. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.

Was ist der Tausch-Kreis? Wie funktioniert er? Wie kann ich Mitglied werden und etwas anbieten oder annehmen? Wie sieht der Tausch in der Praxis aus? Diese oder ähnliche Fragen wird das Organisationsteam des Tauschkreises an diesem Abend beantworten. Mitglieder, die schon getauscht haben, können gerne von ihren Tauscherfahrungen berichten und wer will, kann an dem Abend dem Tausch-Kreis beitreten.

Der Tausch-Kreis-PAF ist eine neue Form organisierter Nachbarschaftshilfe. Neben handwerklichen und sozialen Dienstleistungen werden aktuell z.B. selbst gestrickte Socken, Zwetschgen aus dem eigenen Garten und die musikalische Begleitung von Familienfesten mit Gitarre und Querflöte angeboten. Gesucht wird z.B. eine Fahrgemeinschaft von Pfaffenhofen nach Ingolstadt und Unterstützung bei der Montage von Kleinmöbeln. Die Angebote und Gesuche unter den mittlerweile 90 Mitgliedern sind unterschiedlichster Art. Der Tausch-Kreis ist selbstverständlich für weitere Mitglieder offen. Mehr Mitglieder bedeuten mehr Ideen, Dienstleistungen und Tauschgegenstände.

Gemeinsam mit Ehrenamtlichen und dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (KOBE) wurde die Idee im Bündnis für Familie im letzten Jahr in die Tat umgesetzt. Wer Interesse am Tausch-Kreis-PAF hat, kann sich gerne auch unter www.tausch-kreis-paf.de informieren. Für weitere Rückfragen steht Uschi Schlosser von der KOBE jederzeit gerne unter Tel. 08441 27395 oder per Mail an info@tausch-kreis-paf.de zur Verfügung.