Tausch-Kreis Pfaffenhofen - Nächstes Treffen in der Kreisstadt

06. Mai 2019: Im Herbst vergangenen Jahres ist im Bündnis für Familie der Startschuss für den Tausch-Kreis PAF gefallen. Seitdem kann auch im Landkreis getauscht werden, wie das sonst nur unter Freunden und Nachbarn üblich ist.

Um die Tauschidee im ganzen Landkreis bekannt zu machen, finden Tauschkreistreffen jeweils im Wechsel zwischen der Kreisstadt und  einer anderen Gemeinde statt. Im Mai ist dieses nun wieder in Pfaffenhofen. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 15. Mai um 19:30 Uhr in den Großen Pfarrsaal des Katholischen Pfarrheims, Scheyerer Str. 2, 85276 Pfaffenhofen eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie funktioniert der Tausch-Kreis? Wie kann ich Mitglied werden? Wie sieht der Tausch in der Praxis aus?  Diese oder ähnliche Fragen werden auch an diesem Abend wieder vom Organisationsteam des Tauschkreises beantwortet. Gerne können die Mitglieder über Tauscherfahrungen berichten und wer will, kann an dem Abend dem Tausch-Kreis beitreten.

Der Tausch-Kreis-PAF ist eine neue Form organisierter Nachbarschaftshilfe. Neben handwerklichen und sozialen Dienstleistungen werden z.B. aktuell Hilfen im Alltag, kleine Installationsarbeiten, die Beaufsichtigung von Haus und Garten während des Urlaubs oder auch die Erstellung von Fotobüchern angeboten. Wer Bedarf hat, kann sich die Winterreifen wechseln lassen oder sich Biertischgarnituren leihen. Die Angebote unter den mittlerweile gut 70 Mitgliedern sind unterschiedlichster Art. Gerne können aber selbstverständlich weitere Mitglieder mit zusätzlichen Angeboten und Gesuchen aufgenommen werden.

Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, dem Caritaszentrum Pfaffenhofen und dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (KOBE) wurde die Idee im Bündnis für Familie in den letzten Monaten in die Tat umgesetzt. Wer Interesse am Tausch-Kreis-PAF hat, findet viele Informationen unter www.tausch-kreis-paf.de.

Für Rückfragen steht Uschi Schlosser von der KOBE jederzeit gerne unter Tel. 08441 27395 oder per Mail an info@tausch-kreis-paf.de zur Verfügung.