Trotz schwieriger Zeiten - Kindergarten Kleiner Tiger in Geisenfeld sichert seine pädagogische Qualität

21. Dezember 2022: Im Sommer 2021 startete der Kindergarten Kleiner Tiger in Geisenfeld mit der Pädagogischen Qualitätsbegleitung (PQB).
Mariele Ortner (6.v.r.) und Steffi Michl (5.v.r.) mit ihrem pädagogischen Team sowie Ingrid Schmid von der PQB (4.v.l.)

Wunsch der Kindergartenleitung und des pädagogischen Teams war es, die Interaktionsqualität, also das gute Miteinander, als Basis bei der Arbeit mit den Kindern und ihren Familien weiterzuentwickeln.

PQB ist für bayerische Kindertageseinrichtungen ein freiwilliges, kostenfreies und zeitlich befristetet Angebot. Dieses wird vom Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Für den Landkreis Pfaffenhofen ist Ingrid Schmid vom Landratsamt als PQB zuständig.

Trotz vieler Herausforderungen, die das pädagogische Team der Einrichtung zu bewältigen hatte, u.a. Personalmangel, Einschränkungen durch Coronabestimmungen, hohe Krankheitsausfälle und wenig freie zeitliche Ressourcen für Teamarbeit, konnte der Prozess nun nach 1,5 Jahren abgeschlossen werden. „Inhaltlich hatten sich die Leiterin des Kindergartens Mariele Ortner und ihr Team im Vorfeld entschieden, ihre Bildungspartnerschaft mit den Familien zu reflektieren und weiterzuentwickeln“, so Ingrid Schmid.

„Für uns war die positive, wertschätzende Rückmeldung von Ingrid Schmid, die bei uns im Kita-alltag hospitiert hat, eine Bestätigung unseres Anspruchs an eine hohe Qualität bei unserer Arbeit mit den Familien. Gut und wichtig war hier ihr Blick von außen auf unsere Arbeit“, so Mariele Ortner.

Durch die regelmäßigen Termine konnte sich das Team austauschen und eine gemeinsame Haltung in ihrem pädagogischen Handeln entwickeln. „Neue Impulse, die wir durch unterschiedliche Methoden im Coachingprozess erfahren haben, bereicherten unsere Teamsitzungen und fanden ihren Übertrag in unsere pädagogische Praxis“, berichtet Steffi Michl, stellvertretende Leiterin des Kindergartens. Wichtig sei dabei gewesen, dass sie im Team Veränderungen gegenüber aufgeschlossen waren und sich auch weiterentwickeln wollten.

„Durch die Begleitung von Ingrid Schmid sehen wir uns wieder bestätigt und bestärkt, wie wichtig es ist, mit den Familien gut zusammenzuarbeiten und mit ihnen in einem wertschätzenden Kontakt zu stehen“, so die einhellige Meinung der Leiterinnen. Eine hohe pädagogische Qualität im Kontakt mit den Familien sei ihnen eine Herzensangelegenheit.

Aktuell lassen sich zwölf Einrichtungen im Landkreis Pfaffenhofen durch einen PQB-Prozess von Ingrid Schmid begleiten.