Umwelt- und Klimapakt Bayern: Teilnehmerurkunde für die Braun Entsorgung GmbH

14. April 2021: Die Firma Braun Entsorgung GmbH nimmt am Umwelt- und Klimapakt Bayern teil.
Überreichung der Urkunde an Herrn Geschäftsführer Thomas Leistsritz (li.) durch Landrat Albert Gürtner

Landrat Albert Gürtner (re.) überreichte kürzlich Geschäftsführer Thomas Leistritz (li.) die entsprechende Urkunde.

Im Rahmen des von der Bayerischen Staatsregierung sowie der bayerischen Wirtschaft abgeschlossenen Umwelt- und Klimapakts Bayern hat sich die Firma Braun Entsorgung GmbH zu qualifizierten, freiwilligen Umweltleistungen verpflichtet und wurde somit vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz als Teilnehmer bestätigt.

Wie Thomas Leistritz erläutert, wurden sowohl die technische Betriebsstätte, der Werkstattbereich als auch die Verwaltungsräume vollständig auf LED Beleuchtung umgestellt. Auf den Verwaltungsgebäuden werden zwei Photovoltaikanlagen betrieben, eine weitere wird 2021 bei der technischen Betriebsstätte in Betrieb genommen. Zur Verminderung der CO2-Emissionen ist eine Verdichtungsmaschine zur Volumenreduzierung von Abfällen und Wertstoffen im Einsatz, um Transporte zu den Verwertungsanlagen zu reduzieren und damit Energie und CO2 einzusparen. Die Anlage wird vollständig mit regenerativer Energie aus der Photovoltaik betrieben.

„Abfälle werden nicht nur entsorgt, sondern in regionale und zertifizierte Behandlungs-, Aufbereitungs- und Recyclinganlagen gebracht. Durch die Aufbereitung der gesammelten Wertstoffe, werden Kreisläufe geschlossen und damit ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung, zur Einsparung von CO2, sowie für eine nachhaltige Produktion geleistet“, so Thomas Leistritz.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist das Erfolgsmodell für kooperativen Umweltschutz. Er würdigt freiwilliges Engagement von bayerischen Unternehmen für den betrieblichen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Jeder Unternehmer im Landkreis kann neu einsteigen. Landrat Albert Gürtner dankte der Firma Braun Entsorgung GmbH für ihren Beitrag für den Umweltschutz und zum Erhalt der natürlichen Ressourcen.