Vereinstag im Landkreis: Vereine heute. Herausforderungen und Chancen.

28. Januar 2020: Zum achten Mal in Folge lädt das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KOBE) des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm Ehrenamtliche zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch ein.
Neu: Vereinstag anstelle Ehrenamtskongress

Der Ehrenamtskongress, der vielen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürger bekannt ist, erhält heuer im „Vereinstag“ ein neues Format.

Er findet am Samstag, 07. März 2020, um 9:30 Uhr in der Georg-Hipp-Realschule, Niederscheyerer Str. 2 in 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm statt.

Uschi Schlosser, Leiterin der KOBE und Organisatorin der Veranstaltung hat zusammen mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern (LBE) ein interessantes Programm mir vier erstklassigen Referentinnen und Referenten zusammengestellt.

„Vereine heute. Herausforderungen und Chancen.“ – so lautet das große Thema der diesjährigen Veranstaltung.

In die Thematik einführen wird Dr. Thomas Röbke, geschäftsführender Vorstand LBE Bayern e.V mit „Vereine heute: Blühende Landschaften oder kurz vor dem Aussterben?“. In den daran anschließenden vier Themengruppen „Engagierte Vereinsmitglieder – das wär´s“, „Moderation von Vereinssitzungen“, „Anerkennungskultur – die Währung im Ehrenamt“ und „Feste und Veranstaltungen gut organisieren“, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit den Fachleuten wichtige Aspekte erarbeiten und diskutieren, die das Vereinsleben besser, attraktiver, effizienter und transparenter gestalten.
Als Experten konnten für den Vereinstag Karl Bosch, Bernd Borschel, Wolfgang Neumüller und Dr. Verena Gutsche gewonnen werden. Sie alle haben langjährige Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit, leiten selber Vereine oder ehrenamtliche Organisationen und sind so selbst direkt oder beruflich mit dem Thema Ehrenamt befasst.

Zwischen den Themengruppen wird ein Mittagsimbiss gereicht. Ende des Vereinstages wird gegen 16:45 Uhr sein.

„Der Vereinstag ist eine hervorragende Plattform für den Austausch von Informationen und Erfahrungen. Wir freuen uns, wenn wieder zahlreiche Interessentinnen und Interessenten teilnehmen“, so Landrat Martin Wolf.

Die Teilnahme am Vereinstag ist kostenlos. Es können zwei Themengruppen ausgewählt werden. Eine Anmeldung muss unter Angabe der beiden Wunschthemen erfolgen und ist per Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de oder unter Tel. 08441 27395 möglich. Wegen dem besonderen Veranstaltungsformat ist die Teilnehmerzahl begrenzt.