Versicherungskammer Stiftung verleiht Ehrenamtspreis

25. November 2022: Die Versicherungskammer Stiftung schreibt 2023 den Ehrenamtspreis aus, um herausragendes gemeinnütziges Engagement in Bayern und der Pfalz sichtbar zu machen und finanziell zu unterstützen.

Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (KOBE) mitteilt, richtet sich der diesjährige Preis an gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen, die mutig neue Wege gegangen sind, um sich zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Das Motto lautet: „Gesellschaft im Wandel ↔ Ehrenamt im Wandel“.

Die Herangehensweisen können dabei durchaus vielfältig und unkonventionell sein – beispielsweise Kooperationen, veränderte Strukturen, neue inhaltliche Aufgabenfelder oder ganz andere Strategien – Hauptsache erfolgreich! Die Einreichung erfolgt durch die Kommune oder die Stadt, in der das Projekt aktiv ist oder direkt durch die gemeinnützige Organisation (z.B. Bürgerstiftung, gGmbH, Verein, Feuerwehr, Rettungsdienst). Die Preise sind mit jeweils 5.000 € dotiert. Zusätzlich nominiert die Fachjury aus allen Einreichungen weitere Projekte für einen Publikumspreis: Drei dieser Nominierten können im Rahmen einer öffentlichen Online-Abstimmung ein Preisgeld in Höhe von je 1.000 € erhalten.

Die Bewerbungsphase läuft bis 12. Februar 2023. Eine Bewerbung ist online unter www.versicherungskammer-stiftung.de möglich. Unter dieser Adresse finden Interessierte auch weitere Informationen.