vhs-Kurse für Eltern und Kinder starten

23. September 2020: Im Herbstsemester stehen an der Pfaffenhofener Volkshochschule auch für Eltern und Kinder wieder zahlreiche Kurse zur Auswahl.

In den Herbst- und Winterferien lädt die Pfaffenhofener Künstlerin Anita Hörskens 6- bis 10-jährige Kids wieder in ihr Atelier zu den beliebten Ferienmalkursen ein. Unter Anleitung der Keramikkünstlerin Katalin Kossack-Bereczki können Kinder ab 5 Jahren Burgen und Paläste aus Ton erschaffen oder zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern schon mit Blick auf Weihnachten Krippen und Engel gestalten. Für Kinder ab 7 Jahren wird in Kooperation mit dem Taekwon-Do Zentrum Pfaffenhofen ein Taekwon-Do- und Selbstverteidigungstraining angeboten. Auch der gefragte Kurs im 10-Finger-Schreiben für Schülerinnen und Schüler findet im Herbstsemester wieder statt. Neu im Angebot der vhs sind Vorbereitungskurse auf die Englischprüfung für die Abschlussklassen der Realschule mit der langjährigen Sprachendozentin Dina Lesser.

Auch für Mütter und Väter ist im neuen Programm einiges geboten. Doula Sandra Krimmer informiert in einem Vortrag über Stoffwindeln und in dem Trageworkshop bei Tanja Grabmaier können Eltern verschiedene Tragehilfen ausprobieren. Die Logopädin und Bildungswissenschaftlerin Josefine Möller geht in zwei Vorträgen auf die kindliche Sprachentwicklung und die mehrsprachige Erziehung ein und gibt Eltern von Schulkindern Ratschläge, wie diese aktiv unterstützt werden können.

Mütter von Babys und Kleinkindern können beim Kanga-Training sportlich aktiv werden, das Kind ist in einer Trage dabei. Für werdende Mütter werden PREKanga-Kurse angeboten.

In der Veranstaltungsreihe „Junge Eltern/Familie“ geht es um die Themen Ernährung und Bewegung von Kleinkindern. Die Kosten dafür werden vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übernommen.

Weitere Informationen erhalten Interessenten auf der Internetseite der Volkshochschule Pfaffenhofen oder telefonisch unter +49 8441 490480. Anmeldungen sind noch möglich.