Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge - Deutlich höheres Ergebnis bei der Herbstsammlung

23. März 2022: Bei der Sammlung des Volksbunds sind im Landkreis Pfaffenhofen im vergangenen Herbst insgesamt 31.190,04 € zusammengekommen.

„Das ist deutlich mehr als im ersten Jahr der Coronapandemie und damit ein sehr schönes Ergebnis“, so Landrat Albert Gürtner in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender des Kreisverbandes Pfaffenhofen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Im Jahr 2020 waren es 18.140,55 €, die gesammelt wurden. Für den gesamten Bezirk Oberbayern beläuft sich das Sammelergebnis 2021 auf rund 623.000 €, im Jahr zuvor waren es rund 345.000 €.

„Die Corona-Pandemie hat auch den Volksbund vor große Herausforderungen gestellt. Ich danke daher allen ganz besonders, die sich im Ehrenamt oder als Spender für die Gedenk- und Friedensarbeit des Volksbunds engagiert haben.“, so Albert Gürtner.

Der Volksbund wurde 1919 durch Heimkehrer, Witwen und Hinterbliebene des Ersten Weltkrieges ins Leben gerufen. Er ist damit eine der ersten Bürgerinitiativen in Deutschland. Derzeit pflegt die Organisation in 46 Ländern auf 832 Kriegsgräberstätten die Gräber von rund 2,8 Mio. Toten beider Weltkriege.

„Mit dem Konflikt in der Ukraine kommt zu der langen Liste an kriegerischen Auseinandersetzungen ein weiterer Krieg hinzu, der wieder viele Familien ihrer Liebsten und ihrer Heimat beraubt. Daher ist es gerade jetzt wichtig, sich der unzähligen Toten, Vermissten und Versehrten zu erinnern“, so der Volksbund.

Mehr Informationen zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gibt es unter www.volksbund.de.