Weiteres Angebot der Vereinsschule – „Brennen für das Ehrenamt – Wann ist mein Fass voll?“

11. April 2023: Nach Mitteilung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm wird im Rahmen der „Vereinsschule“ eine weitere Fortbildung für Ehrenamtliche des Landkreises angeboten.

Die Diplomsozialpädagoginnen Marion Dorsch-Baer und Theresia Lohmaier, die zugleich die Fachdienstleitung bei der Caritas Pfaffenhofen innehat, werden am Mittwoch, 10. Mai um 18 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen zum Thema „Brennen für das Ehrenamt – Wann ist mein Fass voll?“ referieren.

Ein ehrenamtliches Engagement ist für viele Menschen eine erfüllende und sinnstiftende Aufgabe. Doch gerade wenn neben der ehrenamtlichen Arbeit im Alltag andere Verpflichtungen mit hohem Einsatz bestehen, kann das Ehrenamt schnell mal zur Belastung werden.

„Wir wollen uns an dem Abend mit den Grundlagen und Zusammenhängen unserer psychischen Gesundheit beschäftigen. Das Begreifen und ernst nehmen der psychischen Gesundheit sind die wichtigsten Voraussetzungen für deren Stabilisierung und Erhalt! Woran kann ich erkennen, wie weit mein Fass gefüllt ist? Welche Möglichkeiten habe ich, das Fass regelmäßig wieder zu leeren?", so die beiden Referentinnen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber unbedingt erforderlich und kann telefonisch unter +49 8441 27-395 oder per Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de erfolgen.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Vereinsschule werden folgen und rechtzeitig bekannt gemacht.