Wichtige Änderungen bei den Testzentren im Landkreis ab 1. August

28. Juli 2021: Die Corona-Teststellen im Landkreis Pfaffenhofen werden ab dem 1. August auf die drei Standorte Pfaffenhofen, Geisenfeld und Gerolsbach reduziert.

Die bisherigen Standorte der BRK-Schnelltestzentren in Manching, Puch, Vohburg, Wolnzach und Reichertshausen müssen geschlossen werden.

Wie Katharina Baschab, Abteilungsleiterin am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, hätte das BRK (wie auch sonstige beauftragte Dritte bayernweit) aufgrund der neuen Testverordnung und der nachlassenden Nachfrage zunehmend Probleme, die Schnellteststellen im Landkreis noch wirtschaftlich zu betreiben. „Zudem kann aus rechtlicher Sicht nur noch eine Kreisverwaltungsbehörde selbst Betreiber eines Testzentrums sein, so dass das Landratsamt ab 1. August die drei Teststellen in Pfaffenhofen, Geisenfeld und Gerolsbach betreiben wird“, so Katharina Baschab. Als Dienstleister zur Sicherstellung des täglichen Betriebs werde man dabei auf die bewährten und erfahrenen Partner, die Ilmtalklinik sowie das BRK, zurückgreifen.

So wird es ab kommenden Sonntag, 1. August nur noch drei Teststellen im Landkreis Pfaffenhofen geben – an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen, im Geisenfelder Klosterstadl und in Gerolsbach in der Klenauer Str. 2c.

Der bewährte Teststandort Ilmtalklinik wurde um ein Schnelltestangebot erweitert, so dass künftig eine Wahlmöglichkeit zwischen PCR- und Schnelltest besteht. Katharina Baschab: „Die Öffnungszeiten werden massiv ausgeweitet, sodass wir den Landkreisbürgerinnen und -bürgern nun erstmals auch ein umfassendes Testangebot am Wochenende - auch PCR-Tests - zur Verfügung stellen können.“

Testzentrum Pfaffenhofen, Ilmtalklinik

-        Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 17 Uhr

-        Dienstag und Donnerstag von 8 bis 19 Uhr

-        Samstag von 9 bis 12 Uhr

-        Sonntag von 15 bis 18 Uhr

Es werden PCR- und Schnelltests angeboten. Es ist eine Online-Registrierung unter www.testzentrum-pfaffenhofen.de oder https://schnelltest.brk-paf.de/ erforderlich. Es gibt keine telefonische Anmeldung und keinen festen Termin.

Testzentrum Geisenfeld, Klosterstadl

-        Mittwoch und Freitag von 17 bis 19 Uhr

-        Dienstag und Samstag von 9 bis 12 Uhr

-        Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

Eine Online-Anmeldung unter https://schnelltest.brk-paf.de/ wird empfohlen. Es werden ausschließlich Schnelltests angeboten!

Testzentrum Gerolsbach, Klenauer Str. 2c

Dienstag und Donnerstag von 18 bis 19 Uhr

Apotheken sowie die beauftragten Dritten bieten derzeit noch unverändert Testungen an, so dass den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin ein flexibles, lokales Testangebot zur Verfügung steht. Eine Aufstellung hierzu findet man auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (Aktuelles zum Coronavirus/Testmöglichkeiten).