Zahlreiche Veranstaltungen zur Woche der Seelischen Gesundheit

26. September 2022: Zur Woche der Seelischen Gesundheit finden auch im Landkreis Pfaffenhofen zahlreiche Veranstaltungen statt.

Neben der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 29. September von 15 bis 19 Uhr im Cafe Hofberg in Pfaffenhofen gibt es viele Möglichkeiten, sich über das Thema zu informieren. „Unter dem Motto Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft setzt sich die Aktionswoche dafür ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Denn: Reden hilft, und kann entstandene Gräben überwinden und zu einem neuen Miteinander beitragen“, so Carolin Eder, Leiterin der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus im Landkreis Pfaffenhofen.

Folgende weitere Veranstaltungen sind geplant:

Dienstag, 4. Oktober:
„Der besondere Film / VHS Pfaffenhofen“, Kinofilm „Silver Linings“ mit anschließender Diskussion mit Peter Dorn im Cineradoplex in Pfaffenhofen;
Karten sind direkt über das Kino zu erwerben

Mittwoch, 5. Oktober, 14:30, 15:30, 16:30 Uhr:
Führung in der Danuviusklinik Pfaffenhofen mit Workshops im Bereich der Kunst- und Musiktherapie, Anmeldung erbeten unter https://www.danuviusklinik.de/kliniken/pfaffenhofen/ .
Für diese Veranstaltung ist ein 3-G-Nachweis erforderlich!

Mittwoch, 5. Oktober, 18:30 Uhr:
Vortrag „Psychische Gesundheit - was kann ich aktiv dafür tun“ mit Referentin Marion Dorsch-Baer von der Caritas im Vortragssaal der Danuviusklinik Pfaffenhofen,
Anmeldung erbeten unter Gesundheitsregionplus@landratsamt-paf.de.

Donnerstag, 6. Oktober, 18:30 Uhr:
Vortrag „Der Krisendienst Psychiatrie Oberbayern stellt sich vor“ mit Referent Martin Guth im Cafe Hofberg in Pfaffenhofen,
Anmeldung erbeten unter Gesundheitsregionplus@landratsamt-paf.de

Dienstag, 11. Oktober, 9 bis 12 Uhr:
Marktstand der Caritas „Ein Pfund Psyche kostet nichts“ auf dem Wochenmarkt Pfaffenhofen

Dienstag, 11. Oktober, 19 Uhr:
„Der besondere Film / VHS Pfaffenhofen“, Kinofilm „Der Rausch“ mit anschließender Diskussion mit Renate Betz von PROP e.V. im Amperkino Wolnzach,
Karten sind direkt über das Kino zu erwerben

Die Woche der Seelischen Gesundheit ist ein Projekt der Gesundheitsregion plus in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit der PSAG (Psychosozialen Arbeitsgruppe Pfaffenhofen).